photo maya_zpsc5e83363.jpg Maya

Maya

Story:

Lisa (Mariella Valentini) reist in ein mexikanisches Fischerdorf, da ihr Vater (William Berger) umgebracht wurde. Sie frundet sich mit dem Ansässigen Peter (Peter Phelps) an und versucht, dem Geheimnis des Mordes auf die Spur zu kommen. Und es sollte nicht bei diesem einen mysteriösen Mord bleiben...

Meine Meinung:

Maya stellt sehr solide 80er Jahre Horror-Unterhaltung dar, die trotz Italienischer Filmemacher, sehr amerikanisch wirkt! Wer also 80er Jahre Horrorfilme, vor allem Slasher mag, dürfte auch Freude an Maya haben! Das einzige, was den Film von anderen Filmen dieser Art unterscheidet ist der exotische Drehort (angeblich Venezuela) und die mystische Story um den Maya Fluch. Der Rest ist jedoch 08/15 und bekannt in dem Genre. Die Story baut sich langsam auf, die Kamera fängt unheimliche und schöne Bilder ein - dank der exotischen Drehorte. Das wirkt sich positiv auf die Stimmung auf. Die Figuren sind zwar etwas klischeehaft, aber man nimmt ihnen ihre Rollen durchaus ab! Der Film ist, zumindest für heutige Verhältnisse, eher harmlos aber wurde damals in Deutschland natürlich zensiert! Heute dürfte der Film wohl eine FSK18 Freigabe erhalten, da in einigen Szenen unschön mit Frauen umgegangen wird. Viel Blut gibt nicht zu sehen, aber die Tötungsszenen sind zum Teil ziemlich fantasievoll, schmerzhaft und fies (Auto, Badewanne und Nase, Haken à la Hellraiser) und für etwas nackte Haut ist auch immer gesorgt! Exotisch, und an einige HK und Taiwan Filme erinnernd, war jene Szene, in welcher ein Mann nach einem bizarren Ritual lebende Schlangen erbricht! Nicht schlecht! Das Finale fand ich hingegen leicht enttäuschend, da hätte ich mir etwas effektiveres gewünscht! Aber ansonsten ist Maya durch und durch solide & unterhaltsam geworden, sodass der Film für Horrorfilmfans doch zu empfehlen ist!

O: Maya

 Italien 1988

R: Marcello Avallone

D: Mariella Valentini, Peter Phelps, William Berger

Laufzeit der US DVD: Ca. 100 Min.

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Cult Action vor. Es handelt sich um eine selbst erstellte DVD von Cult Action. Man beruft sich auf den Public Domain Artikel (bei der Herstellung dieser DVD war der Inhaber der Rechte nicht bekannt, der Film nicht veröffentlicht) = diese DVD ist legal! Zu den Fakten: Uncut, Widescreen Präsentation, Bildqualität schwankt zwischen recht gut und leicht dunkel, Sprache Englisch (lt. imdb.com wäre O-Ton Ital., aber das Englisch hört sich sehr sehr gut an), keine UT, keine Extras. In Deutschland wurde der Film von Dragon veröffentlicht. Die DVD soll jedoch keine besonders gute Bildqualität haben und ist schon lange vergriffen. Cult Action bietet die DVD über ihren Online Shop an - sehr günstig und u.a. mit PayPal zahlbar.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back