Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Milano Kaliber 9

Story:

Der für den „Amerikaner" (Lionel Stander) arbeitende Ugo Piazza (Gastone Moschin) wird von der Polizei geschnappt und ins Gefängnis geworfen. Alle Welt verdächtigt ihn, Geld von seinem Boss bei einem Auftrag unterschlagen zu haben. Als Ugo schliesslich nach drei Jahren frei kommt, hat er es nicht nur mit den Bullen zu tun, sondern auch mit den Schlägern des Amerikaners. Rocco Musco (Mario Adorf) und seine Männer erwarten ihn schon, und ihr Auftrag ist leicht: Das unterschlagene Geld wieder zu bekommen!

Meine Meinung:

Nun kenne ich neben Der Beserker, Der Teufel führt Regie und Camorra - Ein Bulle räumt auf einen weiteren, empfehlenswerten und sozialkritischen Bullenfilm aus Italien, dieses mal von 1972 und wieder von Fernando Di Leo (führte eben auch in Il Boss Regie), wobei sich die Geschichte eher realistisch verhält und nicht ganz so spitz übertrieben wie in Il Boss. Interessant ist die Verschmelzung der Sozialkritik (der Bulle, der versetzt wird, Bestechung, betroffene Politiker…), mit einer sehr guten und spannenden Geschichte (hat er nun die Kohle oder doch nicht?) und überzeugenden Darstellern, wobei diese in ital. Bullenfilmen meistens gut sind. Hier gibt es zwar keinen Henry Silva od. John Saxon zu sehen, dafür einen genialen Mario Adorf (der noch in vielen anderen Bullenfilmen spielte u.a. auch in Der Tod trägt schwarzes Leder) oder einen ebenso überzeugenden Gastone Moschin und der Herr Kommissar sollte auch noch Erwähnung finden, der vor allem für die wenigen humoristischen Parts zuständig ist. Die Action kommt am Ende doch nicht zu kurz, auch wenn Milano Kaliber 9 doch einer der harmloseren Bullenfilme ist. Dafür sticht schon in den Anfangsminuten ein herrlicher Sound hervor, den man einfach lieben muss. Für Fans von ital. Bullenfilmen eine klare Schau-Empfehlung.

O: Milano calibro 9

Italien 1972

R: Fernando Di Leo

D: Mario Adorf, Gastone Moschin, Lionel Stander

Laufzeit der Koch Media DVD:

Fassungen: Die dt. DVD von Koch Media, die sich mehr oder weniger auf dieses Genre (Bullenfilme aus Italien) spezialisiert hat, kann man empfehlen. Das Bild ist erstaunlich gut geraten (auch wenn die Ital. DVD besser sein könnte), wobei die Version wirklich auch komplett ungeschnitten ist (nicht dt. synchronisierte Szenen wurden dt. untertitelt). Die dt. Synchronisation ist erstaunlich gut (damals gab man sich halt noch richtig Mühe).

Geschrieben von: MPAA

Back