Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Mondo Cane

Story:

Mondo Cane dokumentiert verschiedenste Szenen aus aller Welt! Diese werden dem Zuschauer alle nacheinander gezeigt, ohne irgendwelche bestimmte Reihenfolge. Unter anderem sieht man Stierkämpfe, wie Stiere Menschen durch Strassen jagen, eine Schildkröte, welche die Orientierung verloren hat und langsam verendet, Tiermorde, unzählige religiöse Bräuche aus aller Welt, Frauen die Ferkel säugen, weil sie ihr Baby verloren haben und dadurch in Ungnade gefallen sind und Babys nicht mehr Wert sind als eine Sau, Kühe die mit Bier abgefüllt und massiert werden, Thairestaurants, barbarische und abstossende Mahlzeiten und vieles mehr.

Meine Meinung:  

Dieser Film, oder sollte ich besser sagen, diese Schockdokumentation ist die Mutter aller Mondofilme, da es zuvor solch einen Film nicht gab. Der Mondoklassiker des berühmten Regisseurs  Gualtiero Jacopetti bahnte eine neue Dimension des Filmemachens an und es kamen danach unzählige andere Mondofilme, selbst Mondo Cane bekam mehrere Fortsetzungen. Der Film wurde sogar mit einem Oscar belohnt, und zwar für den Sound, welcher wirklich schön anzuhören ist. Dieser Mondo ist auch für solche Leute geeignet, welche dem Genre abgeneigt sind, da hier noch keine realen Tötungen an der Tagesordnung sind, oder sagen wird fast keine, denn einige Tiere sieht man sterben (Kühe werden geköpft, Schlangen gehäutet und Schweine tot geprügelt). Dieser Mondo war damals 1962 sehr bekannt, natürlich auch durch die Presse und so, doch schaut man sich den Film heute an, kann man über dessen Darstellungen vielleicht noch schmunzeln, da er heute einfach nicht mehr schockiert oder was Hartes zu bieten hat, ausser eben einigen Tierszenen. Trotzdem ist der Mondo sehenswert, da Kameraführung, Sound und alles einfach genial zusammenpassen. Und es ist trotzdem interessant zu schauen, was für Bräuche es so gibt, oder was 1962 als schockierend galt. Trotzdem kann man dem Film einige langweilige Szenen nicht absprechen. Nicht nut für Mondo Fans interessant.

O: Mondo Cane

Italien 1962

R: Gualtiero Jacopetti

D: Stefano Sibaldi

Laufzeit der Blue Underground DVD: 107:34 Min.

Fassungen: Von Blue Underground ist nun endlich die Code 1 erschienen, und zwar in der Mondo Cane Collection Box, mit 8 DVDs darin. Der Film ist ungeschnitten und die Qualität sehr gut. Soll von X- NK kommen!

Geschrieben von: MPAA

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mondo Cane 2

Story:

Siehe ® Mondo Cane. Auch hier werden den Zuschauer viele unzählige Szene nacheinander gezeigt, ohne richtige Reihenfolge, wobei hier der erste Mensch sterben darf. Ein Mönch verbrennt sich selbst. Sonst gibt es weniger Tierszenen zu sehen, dann aber Leute, die Insekten fressen, Geburten, Schwangerschaftsübungen in der Schweiz, eine Operation an einem Hund und vieles mehr. 

Meine Meinung:  

Nach dem grossen Erfolg des erstes Teiles folgte zwei Jahre später die erste Fortsetzung, welche andere Szenen zeigt, aber sonst absolut gleich ist. Die spezielle Kameraführung kennen wir schon aus Teil eins, ebenso den Sound, doch dieser wurde diesmal nicht für den Oscar nominiert. Auch hier gilt eigentlich die selbe Kritik wie in Teil eins: Der Film war seinerzeit eine Schockdokumentation, doch wenn man sich dieses Werk heute anschaut, gibt es nicht mehr so vieles zu sehen, was einen schockieren könnte. Da die Laufzeit nicht mehr ganz so lang ist wie bei Teil eins, kommt dieser Mondo etwas kurzweiliger daher. Die Zeit vergeht recht schnell, und es gibt trotz allem einige bizarre Szenen zu sehen. Hier wurde auch die erste reale Tötung eines Menschen gezeigt, welcher sich selbst verbrennt. Trotz einigen Längen interessant und wer Teil eins gut fand, kann sich auch diesen hier anschauen. Es folgten übrigens noch drei weitere Teile. Man kann nur hoffen, dass diese auch mal auf DVD erscheinen werden. 

O: Mondo Cane 2

Italien 1964

R: Gualtiero Jacopetti

D: -

Laufzeit der Blue Underground DVD: 100:08 Min.

Fassungen: Siehe Teile eins, die DVD aus der Blue Underground Box, welche weltweit auf 10'000 Stücl limitiert  ist. Die Qualität kann sich sehen lassen, und der Mondo wurde zudem ungeschnitten veröffentlicht. Soll auch von X- NK kommen. 

Geschrieben von: MPAA

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Mondo Cane 3

Story:

Siehe auch Mondo Cane 1 od. 2:

Auch hier wird dem Zuschauer eine Flut von bizarren Szenen, diversen Bräuche und Riten, Tiertötungen, sexuelle Praktiken etc. gezeigt und vor allem kommentiert! Das ganze ohne erkennbare Reihenfolge wie bei seinen Vorgängerfilmen bzw. „Dokumentationen“.

Meine Meinung:

Seit den ersten beiden Teilen sind inzwischen mehr als 20 Jahre vergangen, und man kann annehmen, dass durch den „Erfolg“ von Gesichter des Todes die Macher auf der Welle mitsurfen wollten und eben diesen dritten Teil drehten, wobei der nicht mehr  von dem einen Mondo Schöpfer Gualtiero Jacopetti stammt! Man merkt auch, dass viele Jahre dazwischen liegen, denn Teil drei ist um einiges derber und härter, und die Absichten der Macher offensichtlicher, was die Bilder angeht. So kann man hier nebst einigen brutalen Tiertötungsszenen (Schlachthofbesuch, Schlangentötungen…) auch andere widerwärtige Bilder begutachten (Autopsien an einem Aids Toten, in einer Leiche wurde Heroin geschmuggelt, Geschlechtsumwandlungen bzw. Operationen in Nahaufnahme), wobei auch die sexuelle Komponente grösser als je zuvor ist. Man hat vor allem auf Archiv-Material geschaut, und ging kaum in diverse Länder selbst drehen, wie es in den ersten beiden Teilen noch gemacht wurde. Der Sound ist leider auch nicht mehr so gut gelungen und die Dialoge des Kommentators sind wirklich verdreht, rassistisch und kaum sachlich. Zum Beispiel sagt er, als es um Tatoos geht, folgendes: „Tatoos kann man nur noch mit Laser-Methoden wegbringen“. Szenenwechsel: “Oder so würde es auch gehen”, sagt der Kommentator, als man gerade einer Schlange in Haut abzieht! Ein weiteres solches Beispiel: Bei der Geschlechtsumwandlung wird dem Patienten der Penis abgeschnitten und in einen speziellen Eimer entsorgt. Da sagt der Kommentator: “Der König ist tot, lang lebe der König”! Das sagt wohl alles zur Sachlich- und Richtigkeit des Kommentators. Obwohl mit einigen unschönen Szenen versehen, gibt es auch einige interessante zu sehen (in einem Restaurant kann man von nackten Frauen essen, Mutproben etc.) und so bleibt der Film nicht uninteressant.

O: Mondo Cane 3

Italien 1986

R: Stelvio Massi

D:-

Laufzeit der italienischen DVD: 72:10 Min.

Fassungen: Ist vor kurzem in Italien auf DVD erschienen! Dürfte wohl die einzige DVD sein. Zum Glück ist die DVD englisch untertitelt (aber nicht fest) und der Kommentator quatscht auf Italienisch. Das Bild ist i.O, der Ton auch. Als Extras gibt es den Originaltrailer, Bio- und Filmographien (wo man auch einmal den Namen des Regisseurs falsch geschrieben hat). Die DVD hat, wen wundert es, eine 18er Freigabe bekommen.

Geschrieben von: MPAA

Back