photo generals_zpsnm4a9cbv.jpg Die Nacht der Generäle

Die Nacht der Generäle

Story:

1942 wird in Warschau eine polnische Prostituierte, welche jedoch auch als Agentin für die Deutschen gearbeitet hat, grausam ermordet aufgefunden. Dank Zeugenaussagen kommen als Täter lediglich drei deutsche Generäle in Verdacht: General Tanz (Peter O'Toole), General Kahlenberge (Donald Pleasence) und General von Seidlitz-Gabler (Charles Gray). Major Grau (Omar Sharif) nimmt die Ermittlungen auf...

Meine Meinung:

Die Nacht der Generäle ist ein spannender, aufwändiger und toll gespielter Mix aus Kriminalgeschichte und Kriegsfilm. Der Film spielt während dem 2. Weltkrieg und wartet mit einigen Grössen der damaligen Filmbranche auf. Ein junger Donald Pleasence (später bekannt in seiner Rolle in der Halloween Reihe) agiert toll wie eigentlich alle der Haupt- und Nebendarsteller. Besonders stark agierten Omar Sharif als aufrichtiger Ermittler und vor allem Peter O'Toole, der mir vom Namen her bekannt war (jedoch kannte ich ihn nur aus Phantoms) aber von dem ich noch nie eine wirklich prägende Rolle gesehen habe. Dies hat sich mit Die Nacht der Generäle geändert: grossartiges und intensives Schauspiel von Peter O'Toole! Kein Wunder war er früher so begehrt und bekannt! Da das Budget stimmte, sind auch die Kostüme, Requisiten, Bauten, Kriegs- und Actionszenen toll anzusehen und zuweilen sehr spektakulär! Die Haupt- und Nebengeschichten um die drei Generäle, den Ermittler, die Generalstochter und dessen Freund sorgen für zwei Stunden spannende Unterhaltung, welche am Ende dann doch noch mit einem Happy End aufwarten kann! Die dt. Synchronisation trägt viel zur Klasse des Filmes bei. Im Original sprechen die Nazis Englisch, was laut englischsprachigen negativ bewertet wird. Zu einer Nazi Geschichte passt die dt. Synchronisation wunderbar dazu, so dass der deutsche Fan diesmal den Vorteil auf seiner Seite trägt. Ob die Geschehnisse geschichtlich stimmen weiss ich nicht - doch da es primär um die Mordgeschichte und die Figuren geht, spielt das so oder so keine allzu grosse Rolle. Mir gefallen ältere Filme meist besser und Die Nacht der Generäle beweist dies eindrucksvoll - genau solche Filme werden heute leider viel zu selten gedreht (wo noch Story, Figuren und Schauspieltalent zählen anstatt Effekte und Oberflächlichkeit).

O: The Night of the Generals

 Frankreich, Großbritannien 1967

R:  Anatole Litvak

D: Peter O'Toole, Omar Sharif, Charles Gray, Donald Pleasence, Philippe Noiret

Laufzeit der Free TV Fassung: Ca. 2h und 18 Min.

Fassungen: Mir lag eine Kopie eines Free-TV Fassung (Arte HD) vor = Uncut, sehr gute Bildqualität, Deutscher Ton.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back