Phantoms

Story:

Die Ärztin Jennifer Pailey (Joanna Going) fährt mit ihren jüngeren Schwester Lisa (Rose McGowan) in ein kleines, abgelegenes und weit von der Grossstadt entferntes Dörfchen namens Snowfield, welches in den Bergen liegt. Kaum dort angekommen, bemerken die beiden eine unheimliche Stille! Das Dorf scheint wie ausgestorben zu sein, weit und breit ist niemand zu sehen. Doch dies dauert nicht lange, und schon bald finden die beiden verängstigt Mädels die ersten Leichen. Obwohl Ärztin, kann Jennifer die Todesursachen nicht erklären. Weiter unheimlich: Lichter erlöschen von alleine, alle Alarmanlagen gehen los, komische Stimmen sind zu hören. Als die beiden auf einen Satz Polizisten (Ben Affleck, Liev Schreiber u.a.) stossen, scheint zunächst alles gut zu gehen...

Meine Meinung:

Phantoms ist ein ziemlich spannender Monsterfilm, welcher zu Beginn recht rätselhaft erscheint, und dann immer mehr zu einem unheimlichen Monster- oder Sience Fiction Film übergeht und leider mit dem Erscheinen der Militärs doch etwas abflacht. Aber vorher wird dem Zuschauer ein Mass an Höchstspannung präsentiert, wie es heutzutage leider nicht mehr so oft vorkommt. Es gibt viele Schockeffekte und Szenen, in denen man als Zuschauer richtig mitzittert. Eine meiner Lieblingsszenen ist jene, in der die Leute die Hand mit dem Lippenstift finden und wieder die Musik ertönt, da läuft es mir immer eiskalt den Rücken runter. Von der technischen Seite gibt es hier auch nichts zu bemängeln! Das Make-Up ist gut, die Effekte ebenso wie das computeranimierte Wesen, welches am Ende hin und wieder erscheint. Hierfür war die KNB FX Group verantwortlich. Auch die Darsteller können sich in Joe Chappelles Film, welcher sein Regiedebüt mit Halloween 6 feierte, sehen lassen. Obwohl ich kein Fan von Ben Affleck bin, muss ich sagen, dass er hier sehr gut spielt. Ebenso Peter O’Toole, Rose McGowan (Der zuckersüsse Tod, Scream) und Liev Schreiber (Der Anschlag, Scream 1-3), letzterer arbeitete schon mit Rose McGowan und der KNB FX Group zusammen, und zwar in der Scream Trilogie. Ich muss auch sagen, dass mir Liev Schreiber hier am besten gefallen hat, tolle Leistung von ihm. Den (wahren???)   Hintergrund der Geschichte fand ich sehr interessant, basiert ja auf dem Roman von Dean Koontz (hiess früher noch Dean R. Koontz), welcher hier auch mitproduzierte und so die Verfilmung seines Stoffes genau beobachten konnte. Ist sicher auch nur ein Film wie jeder andere, sicher sehr geschmacksabhängig, doch ich fand ihn gut, da spannend. Muss sicher im Kino gut rüber gekommen sein (oder mit einem ganzen Heimkino Set, welches ich leider nicht habe, noch nichtJ)

O: Phantoms

USA 1998

R: Joe Chappelle

D:  Joanna Going, Rose McGowan, Ben Affleck, Liev Schreiber, Peter O'Toole

Laufzeit der dt. DVD: 92:21 Min.

Fassungen: Die dt. DVD ist nicht übel, hat leider nur spärliche Extras. Das Bild ist recht gut, könnte aber sicher auch noch eine Stufe besser sein! Für den billigen Preis, zu welchem die DVD heutzutage angeboten wird, kann man aber nichts sagen. 

Geschrieben von: MPAA

Back