photo newmrvampire_zps90f9d24d.jpg New Mr. Vampire

New Mr. Vampire

Story:

Im Auftrag von Ku Feng (Ku Feng) soll Meister Chin (Chung Faat) und dessen Schüler (Lui Fong) eine Leiche transportieren. Doch Chins Verwandter Wu (Chin Yuet-Sang), der den Auftrag an Chin verloren hat, sorgt für Ärger. Wu stört den Transport der Leiche, indem er den Leichnam zum Leben erweckt. Gleichzeitig stossen Chin und sein Schüler auf den Dieb Wei (Chin Siu-Ho), der ebenfalls von einer Leiche (Pauline Wong) verfolgt wird was natürlich noch mehr Probleme mit sich bringt...

Meine Meinung:

New Mr. Vampire gehört nicht offiziell zur Mr. Vampire Reihe und hat auch nicht diese Qualitäten. Dennoch ist der Fans des HK Genres (um hüpfende Vampire, Priester, Rituale...) zu empfehlen, da er mehr oder weniger unterhaltsam und gut gespielt ist! Vor allem die Action- und rituellen Szenen sind natürlich die Highlights des Filmes und die Darsteller machen ihre Sache gut, so das dass Ganze glaubhaft rüberkommt! Zwar ist kein Lam Ching Ying vorhandnen, aber Chung Faat macht seine Sache sehr gut und auch die restlichen Hauptdarsteller Gefallen wie auch die Kurzauftritte von den Shaw Brothers Legenden Wu Ma (Rezeptzionist) und Ku Feng (Auftraggeber). Der Mix aus Fantasy, Grusel, traditionellen chinesischen Themen, etwas Martial Arts und Klamauk macht sich gut, auch wenn im Mittelteil etwas Längen zum Vorschein kommen (Dank wenig Action). Die Fantasy Action sind rasant und solide in Szene gesetzt, so dass ich schlussendlich nur eine Empfehlung an Fans von Mr. Vampire und Co. aussprechen kann! Man sollte einfach nicht genau diese Qualitäten erwarten, denn das Vorbild hatte mehr Budget, deutlich mehr und bessere Fantasy- und Actionszenen zu bieten! Aber mit den richtigen Erwartungen werdet ihr nicht enttäuscht werden.

O: Jiang shi fan sheng

HK 1987

R: Billy Chan Wui-Ngai

D: Pauline Wong, Lui Fong, Chin Siu-Ho, Chung Fat, Huang Ha, Ku Feng, Wu Ma

Laufzeit der HK VCD: 90:44 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Sept. 2014). Mir lag die HK VCD von Ocean Shores vor = Uncut, O-Ton, feste englische UT, sehr gute und helle Bildqualität für eine VCD. Es scheint weltweit bisher keine DVD zu geben (Stand: Sept. 2014).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back