photo a oh yes sir_zpsuirtmdxb.jpg Oh! Yes Sir!!!

Oh! Yes Sir!!!

Story:

Die beiden Polizisten Power Chan (Frankie Chan) und sein Partner (gespielt von der weiblichen Wanda Yung Wai-Tak) mischen einen Gangster-Deal auf und es gelingt, einen Gangster (Mark Houghton) gefangen zu nehmen. Dies passt dem Gangsterboss (Fung Hak-On) gar nicht. Er beauftragt den Killer Fox (Vincent Lau Tak) den Zeugen zu eliminieren. Mittels eines Tricks (einer echten Gesichtsmaske von Power Chan) gelingt Fox die Durchführung und alle halten Power Chan nun für einen Mörder. Dieser und sein Partner sind nun auf die Hilfe des Mediums Aunt San (männlicher Eric Tsang spielt eine Frau) angewiesen, um Fox ausfindig zu machen...

Meine Meinung:

Oh! Yes Sir!!! hat mir sehr gut Gefallen! Tolle HK Action-Komödie/Buddy Movie und Genre Mix, wie man sie einfach gern haben muss! Wer das frühe 90er Jahre HK Kino mag, wird mit Frankie Chans Film (er führte auch Regie und produzierte den Streifen) nichts falsch machen. Man wird von der ersten Sekunde an gut unterhalten und der Mix aus Action und Komödie/Klamauk funktioniert sehr gut. Der Story kann man gut Folgen, es gibt vieles zu lachen und ebenso coole Actionszenen zu sehen. Die Gags sind teilweise derbe, unter der Gürtellinie und politisch unkorrekt (über Schwule, Frauen/Männerbild, über Schwarze und deren Penisgrösse, AIDS Witze etc.) - HK Humor halt:-) Die Action beschränkt sich auf einige blutige Schiessereien und Kampfszenen, wobei vor allem die Kämpfe Franke Chan gegen die Ausländer (nebst Mark Houghton sind noch Nick Brandon und  Jeff Falcon zu sehen) und Frankie Chan gegen Vincent Lau Tak stark geworden! Vor allem Vincent Lau Tak gibt einen sehr harten Gegner ab, der kaum zu bezwingen ist. Seine Kampfszenen sind erste Sahne, wie auch die Choreographie wenn er gegen Frankie Chan antritt. Wanda Yung (Ehefrau von Collin Chou) und Eric Tsang sind in originellen, andersgeschlechtlichen Rollen zu sehen. Fung Hak-On hat eine Nebenrolle als Thai. Gangsterboss und Charlie Cho Cha-Lee (Two Jolly Cops) ist in einer amüsanten Nebenrolle als Running Gag zu sehen die wunderbar zu ihm passt. Hier funktioniert einfach alles: Action, Sprüche, Humor etc. so dass dem HK Filmfan zu keiner Sekunde langweilig wird! Klare Empfehlung von meiner Seite her!

O: San Taam POWER Ji Man Mai Chui Hung

HK 1994

R: Frankie Chan

D: Frankie Chan, Eric Tsang, Wanda Yung Wai-Tak, Vincent Lau Tak, Mark Houghton, Fung Hak-On

Laufzeit HK DVD: 91:50 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Feb. 2016). Mir lag die DVD aus HK vor (Code Free Scheibe). Film ist Uncut und hat eine gute Bild- und Tonqualität. Zum O-Ton gibt es englische UT.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back