photo sundown_zps39cc8526.jpg

Parents

Story:

Idyllische US Kleinstadt in de 50er Jahren:

Der zehnjährige Michael (Bryan Madorsky) ist zusammen mit seinen Eltern Nick und Lily (Randy Quaid & Mary Beth Hurt) umgezogen. Nach dem Umzug hat Michael schreckliche Alpträume und eines nachts erwischt er seine Eltern blutüberströmt im Wohnzimmer liegen. Nur ein Traum? Seit diesem Ereignis mag Michael kein Fleisch mehr essen, ganz zur Missgunst seines Vaters...

Meine Meinung:

Parents ist eine bitterböse Satire auf das typische, idyllische US-Bürgertum geworden, das die Spiessigkeit einer 50er Jahre Familie aufzeigt und makaber und unterhaltsam auf die Spitze treibt! Wer schwarze Komödien, makabere Einfälle und einen Sinn für schwarzen Humor hat, wird mit Parents bestens bedient! Eine Spannung ist immer vorhanden, denn so weiss man zuerst nicht genau, was es mit den Alpträumen auf sich hat, bis sich der Zuschauer sehr schnell fragt: sind die Eltern Kannibalen? Und wenn ja, wie reagiert Michael darauf? Und war wäre eine mögliche Konsequenz? Auf jeden Fall ist für gute Unterhaltung gesorgt und einige der Alptraum Szenen sind für eine Komödie sogar recht blutig und unheimlich ausgefallen! Die Schauspieler machen ihre Sache hervorragend - jede Figur bis zu den Nebenrollen (wobei vor allem die Familie zu sehen ist und eine Sozialarbeiterin aus der Schule, typische Darstellung, genau wie man sich so eine vorstellen würde!) ist bestens besetzt worden, sodass der Film trotz Overacting funktioniert! Schade, dass solche Filme heute kaum mehr gedreht werden! Wer es gerne schwarzhumorig, makaber und bitterböse mag, sollte sich Parents nicht entgehen lassen!

O: Parents

Kanada, USA 1989

R: Bob Balaban

D: Randy Quaid, Mary Beth Hurt, Sandy Dennis, Bryan Madorsky

Laufzeit der US DVD: Ca. 81 Min.

Fassungen: Siehe Sundown! In Deutschland lediglich auf VHS erschienen (Stand: Sept. 2014).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back