photo pusher1-3_zps1021d67e.jpg

Pusher 3

Story:

Milo (Zlatko Buric) will sein Drogenproblem in den Griff bekommen und geht zur Therapie. Doch schon am fünften Tag ohne Drogen gibt es Probleme: Milo muss für eine Tochter Milena (Marinela Dekic) eine grosse Party organisieren, vorbereiten und kochen. Auf der anderen Seite schuldet Milo zwei anderen Drogengangster Geld bzw. die Ware. Damit ist der kleine Muhammed (Ilyas Agac) losgezogen. Er sollte die Ware verkaufen. Doch dieser taucht nicht mehr auf, die Ware bleibt verschollen, Geld ist keines da. Milo gerät in Bedrängnis...

Meine Meinung:

Fortsetzung von Pusher II. Der dritte Teil der Reihe, erneut von Regisseur Nicolas Winding Refn, hat mir von allen drei Teilen am schlechtesten Gefallen. Das heisst aber nicht, dass der Film schlecht ist. Er ist nur irgendwie am unspektakulärsten. Die Story wird, wie auch in den Filmen vorher, ruhig erzählt und die Inszenierung wirkt auch realistisch und nicht effektmässig übertrieben. Wobei der Film doch mehr Effekte hat als seine Vorgänger und mit diesen zu schocken versucht (daher auch der einzige der drei Filme, der in Deutschland ab 18 Jahren freigegeben ist). Zlatko Buric macht seine Sache sehr gut und er ist wohl fast der einzige der Figuren, der in allen drei Teilen dabei war. Nach Kim Bodnia und Mads Mikkelsen darf er nur in de Mittelpunkt rücken, um dramatische Momente zu erleben. Das ist alles solide, auch spannend, aber irgendwie weitaus weniger dramatischer als in den Vorgängern (z.B. war das Ende in Tei zwei viel nachvollziehbarer und härter, was den Ausbruch von Gewalt und Emotionen anging) und wurde zugunsten von weitaus mehr physischer Gewalt zurückgenommen, was etwas schade ist. Dennoch sollte man sich den Film als Fan der Reihe anschauen!

O: Pusher 3

Dänemark 2005

R: Nicolas Winding Refn

D: Zlatko Buric, Marinela Dekic, Ilyas Agac

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 104 Min.

Fassungen: Siehe Teil eins und zwei - mit Ausnahme dass der Film ab 18 Jahren freigegeben ist.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back