photo pusher1-3_zps1021d67e.jpg Pusher II

Pusher II

Story:

Der kleinkriminelle Tonny (Mads Mikkelsen) kommt aus dem Knast und schwört den illegalen Machenschaften zunächst ab. Er sucht einen Job bei seinem Vater (Leif Sylvester), doch dieser hat für einen Sohnemann nur Spott und Hass übrig. Da Tonny nach wie vor gewisse Schulden zu begleichen hat, rutscht er, da er einem Kumpel bei einem Deal helfen will, erneut in einen Strudel aus Gewalt und Drogen ab...

Meine Meinung:

Der zweite Teil der Pusher Trilogie, erneut von Regisseur Nicolas Winding Refn, hat mir sogar besser Gefallen als Teil eins. Die Story knüpft an Teil eins heran wobei diesmal Tonny, stark gespielt von Mads Mikkelsen (Valhalla Rising), im Mittelpunkt steht, nachdem er in Teil eins nur eine Nebenrolle hatte. Was genau mit der Hauptfigur aus Teil eins passierte, wird nicht erklärt (wäre auch schade gewesen für das offene  Ende von Teil eins). Die Story beginnt mit Tonny im Knast. Dann wird er entlassen, will eigentlich umsatteln aber wird von allen und jedem im Stich gelassen (vor allem die Beziehung zu seinem Vater ist sehr schockierend und voller Hass) um somit wieder im Drogensumpf zu landen! Die Story ist dramatisch, die Figuren wirken alle glaubhaft und das Setting ist hoffnungslos. Es wird ein düsteres Bild gezeichnet, was mir gefällt. Mir der Hauptstory nimmt sich der Film sogar Zeit, was ich mag. Denn der Film steuert langsame auf sein Ende zu, was die Stimmung deutlich spürbarer werden lässt. Man fühlt und leidet mit den Figuren mit, kann Tonny und seine Handlungen nachvollziehen, wie auch seine Taten am Ende (mehr als nachvollziehen). Der Film hat ebenso ein offenes Ende, wobei es nicht ganz so düster ausgefallen ist wie in Teil eins (man könnte sogar von einem halben Happy End sprechen). Wer Teil eins mochte, kann sich Teil zwei bedenkenlos anschauen! Und so freue ich mich, demnächst auch Teil drei zu schauen!

O: Pusher II

Dänemark, Grossbritannien 2004

R: Nicolas Winding Refn

D: Mads Mikkelsen, Leif Sylvester, Anne Sørensen, Øyvind Hagen-Traberg, Kurt Nielsen

Laufzeit der dt. DVD: 100:42 Min.

Fassungen: Siehe Teil eins Pusher.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back