Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket  

 

Rabid Grannies

Story:

Zwei alte und sehr reiche Tanten, welche in einem grossen Herrensitz in Paris wohnen, laden alle ihre Verwandte ein, um eine grosse Gesellschaft zu geben. Doch alle Familienmitglieder (darunter ein Geschäftsmann, der Waffen an Araber verkauft, ein Priester, eine Lesbe) erscheinen nur, um sich an den Reichtum der Tanten zu krallen. Als man dann am Abend gemütlich zu essen beginnt, bekommen die zwei Tanten noch ein Päckchen von einem verhassten Cousin, welcher nicht eingeladen wurde. In diesem Päckchen jedoch verbirgt sich etwas, was alle Familienmitglieder negativ zu spüren bekommen werden, nämlich ein geheimnisvolles Gas, welches die zwei netten Tanten in mörderische Dämonen verwandelt. Und diese sind jetzt überhaupt nicht mehr nett. Eine Hetzjagd beginnt, welche viele Opfer fordern wird...  

 

Meine Meinung:

Diese belgisch französische Co-Produktion ist ein echter Partyfilm, welcher in den USA von dem abhängigen Filmstudio Troma vertrieben wird. In dem Film geht es nicht um eine gute Geschichte, welche sehr an die aus Dämonen erinnert, noch um gute Leistungen der Darsteller, sondern einfach nur um Splatter und Fun! Und genau das wird dem Fan nach einer langatmigen Einleitung dann auch geboten, Splatter und Fun, eine Mischung, welche besser nicht hätte sein können. Die Effekte sind zahlreich und dürften alle Splatterfans zufrieden stellen, denn die Mehrheit dieser Effekte sind wirklich verdammt gut gelungen, teilweise für einige Zuschauer sicher auch ekelhaft oder für Moralapostel zu viel des Guten, denn es kommen auch Kinder ran, und nicht nur angedeutet, sie werden z. T. richtig auseinander genommen. Das ganze darf man aber sowieso nicht zu ernst nehmen, also keine Panik. Dafür sind die Darsteller zu mies, aber dadurch auch wieder lustig. Die Sprüche sind dann sogar gewollt zum Totlachen  und die deutsche Synchronisation ist zwar noch eine ganze Stufe schlechter, bringt dadurch aber auch mehr Fun. Übrigens: Dass der eine Darsteller Waffen an Araber verkauft, ist zwar ganz lustig, doch ich denke, in der heutigen Zeit nicht mehr ganz so toll für Jedermann, wie beim Veröffentlichungsjahr 1988. Ab dem Gemetzel ist dann auch immer was los, nur am Anfang dauert das ganze ein wenig an. Ganz guter Film, den man als Horrorfan sicher kennen sollte. Wer Fun-Splatter à la Braindead und Co. lustig findet, kann auch hier ohne Ängste zugreifen.

O: Rabid Grannies

Frankreich / Belgiern 1988

 

R: Emmanuel Kervyn

 

D: Danielle Daven, Anne Marie Fox, Jack Mayar, Elliot Lison

 

Laufzeit der deutschen DVD von Astro ("alte Fassung", uncut im Gore, cut in Handlung): 84:32 Min. 

 

Fassungen: Die US-DVD von Troma ist nicht zu empfehlen, denn dort ist der Film leider stark gekürzt. Deswegen empfehle ich euch die gelungene deutsche Ausgabe von Astro, auf der drei (!!!) verschiedene Filmversionen warten. Das Bild ist für so einen Film durchaus gut, man darf halt keine Meisterleistung erwarten. Dürfte noch schwer zu bekommen sein (Tipp: Auf deutschen Börsen schauen). Uncut im Gore ist nur "die alte Fassung" (dafür an Handlung cut), welche leider auch die schlechteste Qualität hat, die "matted Fassung" ist leicht im Gore cut, dafür uncut in den Handlungsszenen und die dritte Troma Fassung kann man eh total vergessen. 

 

Geschrieben von: MPAA

 

Back