photo a voice_zps4zjvbard.jpg

Red Pier

Story:

Jiro (Yûjirô Ishihara) ist ein Gangster, dem die Polizei von Kobe schon lange auf der Spur ist. Doch sie finden nie Beweise und können dem cleveren und charmanten Jiro, der zudem ein Frauenheld ist, nichts anhaben. Das Blatt wendet sich, als sich Jiro in die Schwester eines getöteten verliebt und es innerhalb der Gang Spannungen gibt...

Meine Meinung:

Auch der zweite Film der Nikkatsu Vol. 1 von Arrow Video hat mir ausserordentlich gut gefallen - auch wenn der Film nicht zu den Genres Action und/oder Horror gehört und zahm ist! Trotzdem hat mich der Film sofort gefesselt und Arrow hat mit Red Pier erneut eine tolle Auswahl von Film getroffen, die einen hohen Qualitätsstandart bietet. Es handelt sich um einen Krimi im Gangstermilieu inklusive einer kleinen Romanze und Polizeiarbeit. Krimis mag ich gerne und somit konnte ich mit Red Pier nichts falsch machen. Die Story ist interessant, entwickelt sich nachvollziehbar und spannend. Dazu kommt, dass der Film enorm schn gefilmt wurde und das Schwarzweiss verleiht dem Film eine sonderbare Aura - teilweise wird ein schönes Spiel mit Licht und Schatten geboten, so dass einige Szenen gar schon ruhig, surreal und traumhaft wirken. Nebst der Tatsache, dass viele der Figuren unzählige Male am rauchen sind, verdankt der Film seine Qualitäten und Stärken auch einem tollen Cast: jede Figur wirkt absolut überzeugend, charismatisch und sympathisch. Das war einer der Gründe, warum der Film mich sofort zu Beginn fesseln konnte: Jiro, wie auch seine Flamme oder der Polizist mit Hut - sie alle spielen sehr gut und wirken sympathisch haben Charakter und werden gut beleuchtet. Starkes Krimi-Kino, für Fans des japanischen Films unbedingt zu empfehlen!

O: Akai hatoba

Japan 1958

R: Toshio Masuda

D:  Yûjirô Ishihara, Mie Kitahara, Masumi Okada, Sanae Nakahara

Laufzeit der UK Blu Ray: 98:50 Min.

Fassungen: Siehe Voice Without A Shadow!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back