photo reigovsyamato_zps725dc717.jpg Reigo vs. Yamato - The Greatest Battleship

Reigo vs. Yamato - The Greatest Battleship

Story:

Das japanische Kriegsschiff bekommt es mit dem Seemonster Reigo zu tun - wer wird am Ende in dieser Schlacht der Sieger sein?

Meine Meinung:

Der Film versteht sich als Hommage an Godzilla und Co. was ich als Fan solcher japanischer Monsterfilme nur begrüssen und bestätigen kann. Zudem kommt die Yamato (bekanntes japanisches Schlachtschiff, welches von US Trägeflugzeugen versenkt wurde) vor, ein Schiff, von welchem es viele Filme gibt (die Japaner lieben es, viel Patriotismus ist auch hier vorhanden). Die Kombination funktioniert gut. Und obwohl es sich um einen Low-Budget Film handelt (fast alles CGI Effekte, auch Reigo, das Schiff, Hintergründe etc.) hat mich der Film gut unterhalten. Ein Plus war es, denn ganzen Film mit diesen CGI Effekten zu gestalten, so dass die Szenen gar nicht soooo billig wirken, sondern damit wird sogar erreicht, dass die Effekt als eine Art "Stilmittel" rüberkommen! Mir hats Gefallen - durch die Dunkelheit wird auch viel kaschiert und die Effekte hatten ihren Charme (z.B. die Angriffe der kleinen Fische, die Szenen mit dem einschlagenden Blitzen, Reigo...). Zwischendurch gibt es jedoch paar Längen, daher sollten die Erwartungen nicht zu hoch angesetzt werden. Aber für Hardcore-Fans des japanischen Genres ist der Film auf jeden Fall interessant...

O: Shinkaijû Reigô

Japan 2008

R: Shinpei Hayashiya

D: Isamu Ago, Mickey Curtis, Yumika Hayashi, Ukon Ichigawa

Laufzeit der dt. DVD: 80:20 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. DVD von 8-films (FSK 12, Uncut) vor = solide BIld- und Tonqualität, Uncut, Japanischer O-Ton und dt. UT vorhanden.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back