Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket NIFFF 05 Special

Satan's Little Helper

Story:

Halloween: Der kleine (und naive) Junge Douglas Whooly (Alexander Brickel) ist begeistert von dem Videospiel "Satan’s Little Helper", in dem man für den Satan Leute tötet und Punkte bekommt. Als seine Schwester zu Besuch kommt, und einen neuen Freund mitbringt, zeigt sich Douglas Whooly nur genervt. Er geht nach draussen, um den wahren Satan zu suchen. Tatsächlich findet er auch einen, dem er seinen Dienst anbietet. Zusammen gehen sie nun auf Menschenjagd, vor allem will Douglas, dass Satan den neuen Freund seiner Schwester umbringt. Während der junge Douglas alles nur für Spass hält, meint es der Satan ernst. Aus Spass wird eine tödliche Gefahr für Douglas Familie...

Meine Meinung:

US-Horrorkomödie die einfach nur genial ist! Der Squirm Regisseur drehte hier einen Film ganz im Style eines 80er Jahre Horrorfilms. Die Geschichte ist im Grunde sehr geschickt, denn der Junge denkt die ganze Zeit nur, dass es sich um einen grossen Jux handeln würde, eben wie in seinem Spiel. Die Szenen, zum Teil 1:1 aus dem Spiel, sind einfach nur geil. Ich habe selten seinen so schwarzen Humor gesehen, der z.T. politisch unkorrekt ist (gegen Alte Leute, Blinde, Schwangere...). Dennoch ist hier der Humor immer gelungen, und nicht so niveaulos wie in neueren Filmen à la Scary Movie. Die Darsteller sind ebenfalls klasse. Der kleine Junge kommt so was von real rüber, während seine Schwester eine echte Schönheit mimt. Aber am besten ist ohne Zweifel Satan. Erstens sieht seine Maske echt cool aus, zweitens spricht er nie, sondern teilt sich nonverbal mit. Er ist einfach nur zum Lachen. Ich habe selten so viel gelacht und mich gleichzeitig köstlich amüsiert in einem Film, vor allem in einem US-Film. Wenn ich da nur an die Szenen in dem Einkaufszentrum denke, oder an jene auf dem Parkplatz, oder am Ende auf der Party, oder die Szene mit der ganz süssen Katze (BOO!!!) oder die Szene am Ende (666, Jesus) einfach nur GENIAL, LUSTIG, AMÜSANT und SCHWARZHUMORIG!!! Bisher neben Godzilla: Final Wars knapp der beste Film des schweizerischen NIFFF 05! Wird zu 100% gekauft, der perfekte Partyfilm und einer der besten, die es gibt. Da hat Regisseur Jeff Lieberman, trotz kleinem Budget, einen hervorragenden Film abgeliefert, der dazu noch vereinzelt mit wenige Gore aufwarten kann. Kaufen ist hier Pflicht, auch wenn sich die Inhaltsangabe vielleicht blöd anhört, der Film ist was vom besten, was die Amis in den letzten Jahren veröffentlicht haben.

O: Satan's Little Helper

USA 2004

R: Jeff Lieberman

D: Alexander Brickel, Amanda Plummer, Stephen Graham

Laufzeit: Ca. 99 Min.

Fassungen: Habe ich auch auf dem schweizerischen NIFFF 05 gesehen. Die US-DVD ist im Okt. 05 erschienen, allerdings nicht mit einer DD 5.1 Tonspur wie auf dem Cover angepriesen. Die Bildqualität ist aber gut, ebenso die Menügestaltung. Nur das Making of ist ein Witz (unkommentiertes Behind The Scenes Special). Die dt. DVD müsste ebenfalls uncut sein... 

Geschrieben von: MPAA

Back