photo shaolinvs.jpg Shaolin Vs Ninja

 Shaolin Vs Ninja

Shaolin Vs Ninja

Story:

In einem von Japanern besetzten China wollen die Japaner die volle Macht und planen, die Shaolin Tempel zu erobern. Doch die Shaolin Mönche sind nicht gewillt, zu kämpfen und bringen gute Argumente hervor, die es den Japanern schwer macht, sie direkt anzugreifen. Daher wird ein Trupp Ninjas aufgestellt, der die Shaolin Mönche besiegen sollen. Doch auch dies gelingt nicht. Im Gegenteil: die Shaolin Mönche veranstalten sogar ein Kampfturnier, welches friedlich ausgetragen werden soll. Doch nicht jeder ist dieser Meinung...

Meine Meinung:

Von diesem Eastern, billig in Taiwan hergestellt, habe ich nicht allzu viel erwartet bzw. erwartete einen soliden, durchschnittlichen Film mit einer bekannten, nicht originellen Story (böse Japaner mit Hitler Schnäuzchen gegen gute Chinesen) und durchschnittlichen Actionszenen. Doch den Film empfand ich dann doch besser als erwartet. Zum einen gab es mehr Actionszenen, als ich dachte, zum anderen waren diese qualitativ auch toll und hoch in Szene gesetzt. Nebst Kampfszenen (Hand zu Hand, verschiedene  Waffen und Tricks) gibt es auch tolle Trainingsszenen und das Highlight des Filmes stellt sicher die lange Turnierszene dar, wo diverse Gegner mit unterschiedlichen Kampfkünsten und Waffen aufeinander Treffen! Wirkt wie ein vorgezogenes Finale bzw. das Finale kann die Turnierszenen nicht mehr toppen! Die Stars sind mir namentlich nicht bekannt, aber in den Actionszenen erfüllen sie einen grosartigen Job, auch die Choreographie ist toll geworden! Da stört auch die klischeehafte Story nicht. Und ganz ehrlich: so einen Film schaue ich auch nicht der Story wegen:-) Klare Empfehlung von mir an alle HK Old School Martial Arts Film-Fans!

O: Shao Lin yu ren zhe

Taiwan 1983

R: Robert Tai

D: Alexander Lou, Alan Chui Chung-San, William Yen, Chang Chi Ping

Laufzeit der US-DVD: 85:36 Min.

Fassungen: Mir lag die US DVD vor. Der Film befindet sich in einer Box namens "Shaolin Vs" mit folgenden Filmen: Shaolin Vs Lama, Saolin Vs Tai Chi sowie Shaolin Vs Wu Tang. Infos zum Film: Englisch Dubbed, mittelmässige bis schlechte (nur in den Nachtszenen, und davon gibt es zum Glück fast keine) Bildqualität, laut Onlinefilmdatenbank in Story und Gewalt zensiert (nicht auffallend). Uncut ist wohl nur die dt. DVD von Screen Power (Titel: Die grösste Schlacht der Ninja) oder das VHS aus Japan.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back