Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Shocking Asia

Story:

Rolf Olsen & Franz Xaver Lederle machen es sich zur Aufgabe, denn Zuschauer über die unbekannten Bräuche, bizarren Rituale und vieles mehr über Länder wie Japan, China, Thailand etc. zu erzählen. Dafür reisten sie in die Länder, wo sie viele Sachen filmten und dokumentierten. Dazu gibt es noch einen Sprecher, der alles kommentiert. Egal ob Sexsalons, eine Geschlechtsumwandlung per Operation, Interviews mit Ärzten, Tiertötungen, nichts war den Beiden zu heilig…

Meine Meinung:

Mondo Cane auf Asiatisch“, so könnte man Shocking Asia auch beschreiben (obwohl vieles in Mondo Cane auch aus asiatischen Ländern kommt). Wer jedoch schon mehrere Mondo Filme gesehen hat, wird feststellen, dass es in Shocking Asia nicht viel Neues gibt und zum Glück auch keine Tötungen / Unfälle von Menschen. Es wird viel Armut gezeigt (der Kameramann war auch so nett, Geld zu verteilen, sodass dann alle angerannt kamen), und welche Perspektiven die jungen Leute haben. Prostitution heisst die eine, und die wird viel ausgelebt. Am Abend geht man mit Kundschaft aus, durch den Tag hilft man irgendwo in einem Geschäft. Dabei bringt uns der Films so weit, dass lange und eklige Szenen von einer Geschlechtsumwandlung per OP gezeigt werden. Weitere Höhepunkte sind diverse Schlangentötungen, Feste, bei denen sich die Menschen Nadeln durch den Kiefer rammen und andere Spässe. Na ja, wer’s braucht. Höchstens zum einmal schauen, nicht mehr.

O: Shocking Asia

D / HK 1975

R: Rolf Olsen

D: -

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 85 Min.

Fassungen: In einer hübschen kleinen Hartbox erschien von New Entertainment World der Film komplett ungeschnitten in einer ganz guten Qualität. Die Hartbox plus Front- und Rückseite ist extrem schick aufgemacht, muss man sagen. Als Extras gibt es diverse Trailer, Vorspäne, eine Fotogalerie, eine Info zur Doku etc.

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Shocking Asia- Die letzten Tabus

Story:

Siehe Teil 1! Dieses mal „brechen Sie (= Rolf Olsen & Franz Xaver Lederle) die letzten Tabus!!!“ Es wird wieder aufgezeigt, schockiert und berichtet was das Zeug hält, wieder in Asien und Umgebung. Es wird aus Bordellen berichtet, chinesische Ausschnitte aus anderen Dokumentationen gezeigt und kommentiert, ebenso wie das Vergnügungsviertel, Kämpfe etc.

Meine Meinung:

Ähnlich wie Teil 1, wobei der Teil doch ein wenig interessanter ist, da abwechslungsreicher. Dennoch kein Vergleich zum Klassiker Mondo Cane, auch wenn Shocking Asia 2 recht ähnlich aufgebaut ist. Es wird aufgezeigt, es wird versucht zu schockieren, und es wird kommentiert was das Zeug hält (auch viel in Chinesisch mit dt. Untertiteln). Interessant sind Wunderheiler, die mit blossen Händen heilen. Und es wird gezeigt, wie diese Möchtegernheiler ihre Kunden verarschen. Dann gibt es viel Armut zu sehen (ein Viertel, dass dreckiger als jeder Knast sein soll?!), Leprakranke, die angeblich verstossen wurden, während der Mann „mit den zwei Gesichtern“ akzeptiert wurde, obwohl dieser äusserlich total entstellt ist, mit Szenen aus der Operation. Der Film gibt auch viel her über das Sexleben, z.T. ganz normale Bordelle, zum Teil schon recht kranke (Frauen rauchen Zigaretten auf die etwas andere Art und Weise) Sachen und ein Besuch im Sience-Fiction-Sex Museum wird auch geboten. Die Kommentare sind meist ganz anständig d.h. nicht rassistisch, nur dort wo über die Haifischjagd berichtet wurde, wurde es sehr zynisch. Man muss aber höllisch aufpassen, denn einige Sachen stimmen nicht, wie es behauptet wird (seit wann ist das Thai. Boxen verboten, da zu brutal, sprich was läuft denn immer auf Euro Sport in der Sendung „Fight Club“?!). Wie dem auch sei: Wer Teil 1 mehr oder wenig interessant fand, wird auch Teil 2 interessant finden, obwohl es auch viel Langweiliges zu sehen gibt. Teil 3 brauche ich nicht unbedingt zum Komplettieren, da ich, wie ich meine, mit den ersten beiden Teilen schon alles gesehen habe. Kurz: Bleibt bei Mondo Cane!

O: Shocking Asia- Die letzten Tabus

D / HK 1976

R: Rolf Olsen

D: -

Laufzeit der dt. DVD: 100 Min.

Fassungen: Siehe Teil 1! Nur das ich bei Teil 2 viele Bildfehler hatte, also Verzerrungen und Klötzchenbildungen.

Geschrieben von: MPAA

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Shocking Asia III- After Dark

Story:

Der dritte Teil bietet wohl viele Sachen, welche nie im Reiseführer Erwähnung finden würden, geht von Japan nach Thailand und wieder zurück nach Japan. Vor allem Japan und das dortige Rotlichtmilieu wird ausgeleuchtet, auf alle Fälle gibt es jede Menge nackter Haut und viel Komisches zu sehen: Eine Kuh mit fünf Beinen, ein Schweinchen, welches an einer Frauenbrust hängt, Karaoke-Bar, in welchem die Singenden kopfüber aufgehängt werden, diverse Sexshops, Live-Piercing-Shows etc.

Meine Meinung:

Die ersten Beiden fand ich schon nicht ganz toll, doch zwei Gründe reichten mir für den Kauf des dritten Teiles. Erstens habe ich die ersten beiden schon und da würde wie was fehlen, wenn ich diesen nicht auch der Sammlung hinzufügen würde. Zweitens scheint das Teil mit seinen 22 Episoden erstmals ungeschnitten zu sein im Vergleich zu den anderen Fassungen im In- sowie Ausland. Der Bericht bzw. die Sprecher, ganz sicher mit sehr vielem Quatsch und Blödsinn daher kommend, machen ihre Sache trotzdem irgendwie gut, denn teilweise weiss man sofort, was alles falsch ist, was gesagt wird. Dennoch wird versucht, dies als wahr darzustellen, was lächerlich und peinlich wird. Auf der anderen Seite ist der Sprecher sehr sarkastisch und einige Male konnte ich mir ein Schmunzeln nicht ersparen, in anbetracht dessen, was aus dem Bildschirm so vor sich ging. Das brachte, zumindest für mich, ich erwartete etwas in der Richtung, einen gewissen Unterhaltungsreiz zu stand. Das in Japan gewissen Dinge anders sind, sind mir klar und das meiste kannte ich schon aus anderen Erzählungen. Doch es gibt nicht nur viel nackte Haut zu sehen, sondern einige Male auch sexuelle Akte selbst, relativ graphisch. Einige Sachen sind auch sehr eklig, doch es würde noch derber gehen, wenn man so schaut, was man heute in Japan alles kaufen kann (Sodomie-DVDs, ganz legal). Recht krass fand ich die Szenen des  einen Rituals, wo man sich lange, messerscharfe Gegenstände durch die Wangen steckt oder wo die Soldatinnen trainiert werden, in der Wildnis zu überleben und recht grosse Eidechsen bei lebendigem Leibe essen müssen bzw. einfach in den Mund damit und weg. Bäh. Die verschiedene Nacht- und Sexclubs sind teilweise recht interessant zum Ansehen, teilweise ist es aber auch langweilig. Auch will ich nicht unbedingt minutenlang sehen, wie eine Wahrsagerin ihrem Kunden mit dem Finger im Arsch rumstochert, um ihm so die Zukunft voraussagen zu können...

O: Shocking Asia III

HK 1995

R: Takafumi Nagamine

D: -

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 120 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von NEW hat den Film wohl zum ersten mal völlig Uncut in der Zweistundenfassung mit allen 22 Episoden veröffentlicht. Sobald der Sprecher nur in Englisch spricht, da diese Szenen in der alten dt. Fassung fehlten, gibts englische UT. Als Extras gibt es nur drei Trailer und die Bildqualität ist nicht auf DVD Niveau. 

Geschrieben von: MPAA

Back