photo sincity2_zps6c138c67.jpg Sin City 2: A Dame to Kill For

Sin City 2: A Dame to Kill For

Story:

In der verruchten Stadt Sin City ist es nie langweilig:

Johnny (Joseph Gordon-Levitt) wird von seinem Vater und dem Herrscher von Sin City, Roark (Powers Boothe) verkrüppelt und seine Bekannte ermordet. Er will Rache. Rache an Roark will auch Nancy (Jessica Alba) wegen dem Tod von Hartigan (Bruce Willis) in Teil eins. Nancy wird dabei vom Haudegen Marv (Mickey Rourke) unterstützt. Dieser ist auch noch für Dwight (Josh Brolin) zur Stelle, der sich an seiner todbringenden Ex-Freundin (Eva Green) rächen möchte...

Meine Meinung:

Den zweiten Teil, erneut von Frank Miller (und nach einem Comic von Frank Miller) und Robert Rodriguez, habe ich damals im Kino verpasst weil das Interesse nicht so gross war. Vergleiche zu Teil eins kann ich kaum geben, da es Jahre her ist, seit ich den Film gesehen habe! Die gleichen beiden Regisseure und ein Teil der Schauspieler aus Teil eins kommen zurück und teilweise wird auf die Storys auf Teil eins aufgebaut, das gefiel mir! Der Look ist nun nicht mehr neu oder speziell originell, aber wurde dem ersten Teil nachempfunden und ist gleichgeblieben. Sin City Fans werden daher nicht enttäuscht werden! Von den drei Geschichte fand ich jene mit Nany sehr dürftig und mittelmässig - auch die Rückkehr von Bruce Willis in einigen wenigen Szenen als Geist mit paar Sprüchen fand ich sehr gewollt, nur um noch einen grossen Namen mehr an Bord zu haben! Was ich hingegen als überraschend positiv empfand waren die Kurzauftritte von den Genre Grössen Stacy Keach und Christopher Lloyd (natürlich als "doc", jedoch nicht zu vergleichen mit der netten Rolle aus der Zurück aus der Zukunft Reihe! Die anderen beiden Geschichten waren gut und solide, vor allem einfach unterhaltsam, jedoch ohne Anspruch. Johnny fand ich gut in seiner Darstellung wie auch das Rachethema und die Gamble Szene. Zudem gab sein Filmvater Powers Boothe einen herrlich fiesen Bösewicht ab - der vor Brutalitäten nicht zurückschreckt aber gleichzeitig charismatisch erscheint! Die zweite Rache-Story gefiel dann auch sehr - überraschend auch wegen einer starken Leistung von Eva Green! Und ich sage das nicht, weil man sie sehr oft sehr nackt sieht, sondern weil sie wirklich als Miststück überzeugt hat - im Gegensatz z.B. zu ihrer miesen Leistung im sehr sehr durchschnittlichen 300 - Rise Of An Empire, wo sie ebenfalls eine böse Person spielte aber schauspielerisch nicht zu überzeugen vermochte! Nur schon durch ihre Szenen hat die Story bestens funktioniert. Mickey Rourkes Rolle hätte es eigentlich auch nicht gebraucht - er ist ein wenig das Bindeglied zwischen den einzelnen Geschichten aber es wäre genau so gut ohne ihn gegangen - halt ein grosser Name mehr und ein Bezug zum ersten Film! Der Film ist nur stellenweise brutal, die Mehrheit der Szenen ist kaum er sehen, erkennen und nur aus CGI bestehend d.h. sehr abgemildert! Sin City 2 ist zwar kein filmisches Highlight, war aber okay und sehr unterhaltsam, und zudem beweist Robert Rodriguez, der in den letzten Jahren sonst sehr "geschwächelt" hat (die Machete Werke), dass er doch noch solide Filme drehen kann und nicht ganz im Keller versunken ist! Das macht Hoffnung für die Zukunft! Wem Teil eins gefallen hat, kann sich den zweiten Teil bedenken los ansehen!

O: Sin City: A Dame to Kill For

USA, Zypern 2014

R: Robert Rodriguez, Frank Miller

D: Mickey Rourke, Jessica Alba, Josh Brolin, Eva Green, Powers Boothe, Joseph Gordon-Levitt

Laufzeit der dt. DVD: 98:05 Min.

Fassungen: Mir lag die Einzel-DVD von Splendid vor = O-Ton und dt. UT vorhanden, Uncut (ab 18), sehr gute Bildqualität. Tonqualität kann ich im Moment nicht beurteilen da meine hinteren Boxen nicht gehen (defekte Kabel). Pass Extras sind auch dabei. Der Film ist auf Bu Ray von Splendid in Deutschland in verschiedenen Sonderpackungen (natürlich für einen höheren Preis) erschienen.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back