photo sklavinnenderlust2_zps1b02b9bf.jpg Sklavinnen der Lust

Sklavinnen der Lust

Story:

Die Schwestern Justine und Juliette (Marie Forså und Anne Bie Warburg) werden von ihrer Tante verstossen. Juliette schlägt den Weg zur Edel-Hure ein und das mit Erfolg: ihr Ziel: einem reichen Amerikaner sein Geld abzuknüpfen. Dieser hat sein reiches Vermögen jener Dame per Testament hinterlegt, welche es schafft, ihn beim Liebesakt per Herzstillstand durch Anstrengung zu töten. Mit solchen schmutzigen Beschäftigungen hat die tugendhafte Justine nichts am Hut. Doch sie läuft von einem widerlichen Kerl zum nächsten um ausgenutzt zu werden. Wird das Glück am Ende auf ihrer Seite sein?

Meine Meinung (bezieht sich auf schwedische Originalversion):

Bei dieser modernen De Sade Verfilmung um die beiden Schwestern Justine & Juliette, handelt es sich in Wahrheit um eine schwedische Erotikkomödie die nicht allzu viel mit der literarischen Vorlage von De Sade zu tun hat. Die Namen der beiden Schwestern, die Tatsache dass es zwei Schwestern sind und die Tugendhaftigkeit kommen zwar zur Geltung, aber nehmen keine Überhand (vor allem vom Sadismus fehlt jede Spur). Zudem wartet der Film am Ende diesbezüglich auch mit einer "sehr ernst gemeinten" Botschaft an alle Frauen auf: Tugendhaftigkeit zahlt sich aus! Das gute gewinnt. Ein krasser Gegenzug zu den Gedanken welche De Sade auf Papier bzw. WC Papier brachte (Kein Witz: sein Roman Die 120 Tage von Sodom schrieb De Sade auf WC Papier). Doch nun zum Film: hat mir sehr gut Gefallen! Die Schweden Wissen einfach, wie man gute Erotikkomödien macht! Der Film ist einerseits erotisch, auf der anderen Seite absolut nicht ernst zu nehmen (schon nur bei der unglaubwürdigen Story mit dem Ableben und Testament) und amüsant. In einigen Szenen und Dialogen musste ich wirklich lachen und vor keinem Klischee wird halt gemacht (reicher US Kunde etc.). Die beiden Hauptdarstellerinnen sowie auch einige der Nebendarstellerinnen sind sehr schön anzusehen und vor allem Marie Forså trägt viel dazu bei, dass der Film auch inhaltlich her funktioniert. Ihr nimmt man die schüchterne Unschuld vom Lande sehr gut ab, sehr gut gespielt, sehr süss anzusehen! Der Film bietet auch viele HC-Szenen, in welche die beiden Hauptdarstellerinnen jedoch nicht involviert sind. Im Vergleich zu anderen Filmen wurden diese nicht reingeschnitten (ausser in der deutschen Fassung gab es noch "falschen" HC Sex im Film) und stören auch nicht, da sie gut zur Story des Filmes passen und weniger ekelhaft wirken als in anderen Filmen dieser Art (z.B. Thriller). Wer sich mit dem Genre (Schwedische Erotik Klamotte au den 70ern) anfreunden kann, dem kann ich diesen Film nur empfehlen!

O: Justine och Juliette

Schweden 1975

R: Mac Ahlberg

D: Marie Forså, Anne Bie Warburg

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 92 Min.

Fassungen: Zu empfehlen ist die dt. DVD von Candybox. Der Film liegt dort Uncut (in Schwedisch mit dt. UT oder Dutsch) vor. Als Bonus ist noch in Deutsche Kinofassung zu sehen (nur 81 Min. Laufzeit). Diese ist zensiert, die Dialoge total sinnerstellt und es wurden HC Sex-Szenen aus anderen Filmen reingeschntten = unbrauchbar. Die Bildqualität ist schwedischen Uncut Fassung ist gut.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back