photo stunt squad_zps5ur8qzsj.jpg Sonderkommando ins Jenseits

Sonderkommando ins Jenseits

Story:

Valli (Vittorio Mezzogiorno) erpresst für die Mafia Geschäfteinhaber. Zahlen diese nicht, folgt die Rechnung per Bombenanschlag. Überlebende werden nicht selten nachträglich aus dem Weg geräumt. Da beschliesst Polizist Grifi (Marcel Bozzuffi) eine Spezialeinheit zu gründen, welche Valli und seiner Truppe das Handwerk legen soll...

Meine Meinung:

Sonderkommando ins Jenseits hat mir ziemlich gut Gefallen! Inhaltlich erinnert er an den Film Colt 38 Special Squad, in welchem ebenso eine Spezialeinheit gebildet wird, welche sich den Verbrechern annehmen soll! Bei einer solchen Story kann man gar nichts falsch machen und nur schon das Grundthema ist interessant! Die Inszenierung kann sich auch sehen lassen: der Film ist allgemein sehr actionlastig und vor allem zu Beginn lässt es der Film mit den Explosionen bzw. Anschlägen so richtig krachen! Die Action ist immer aufwändig in Szene gesetzt, der Film überrascht brutal (die Szenen im Spital, Opfer nach den Explosionen, bei jeder Schiesserei blutige Shoot-Outs) und vor allem die Kameraarbeit fällt in den Action-Szenen überdurchschnittlich ins Gewicht. Vor allem bei den Verfolgungsjagden (Auto und Motorrad) und auch bei den Crashs, in welchen viel Zeitlupe zum Einsatz kommt, sieht man die Qualität des Kameramannes in jeder Sekunde! Die Darsteller sind mir unbekannt, aber sie haben gut zu ihren Rollen gepasst. Vor allem Marcel Bozzuffi als alter Cop war gut und sehr gut und herrlich fies war Vittorio Mezzogiorno als Bombenbauer Valli, der am Ende genau das bekommt, was er verdient (und trotzdem war es ein überraschendes Ende). Die Musik war, wie so oft für das Genre, ebenfalls ein Leckerbissen, so dass ich Sonderkommando ins Jenseits nur empfehlen kann!

O: La Polizia è sconfitta

Italien 1977

R: Domenico Paolella

D: Marcel Bozzuffi, Vittorio Mezzogiorno, Riccardo Salvino, Nello Pazzafini

Laufzeit der US Blu Ray: Ca. 96 Min.

Fassungen: Der Film ist in D nur auf VHS erschienen und dies nur zensiert! Eine DVD und/oder Blu Ray ist in D nicht veröffentlicht worden (Stand: Juli 2015). Mir lag die US Blu Ray von Raro vor = Uncut, erstklassige Bild- und Tonqualität, Ital. O-Ton vorhanden inklusive englischen UT und einigen Extras (Instruktion zum Film und ein 8seitiges Booklet zum Film mit vielen Infos).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back