photo spiderbaby_zps31bf2779.jpg Spider Baby

Spider Baby

Story:

Die Merrye Familie hütet ein dunkles Geheimnis: die drei noch lebenden Kinder Ralph (Sid Haig), Elizabeth (Beverly Washburn) und Virginia (Jill Banner) sind Inzest-Kinder und seit Einbruch in die Pubertät verhaltensgestört, kognitiv eingeschränkt und zum Teil gefährlich. Der Vater der Familie ist schon seit Jahren tot und der Butler und Fahrer der Familie, Bruno (Lon Chaney Jr.), hat die Vateraufgabe übernommen. Regelmässig vertuscht er die Verbrechen, welche die Kinder begehen. Als plötzlich ferne Verwandte und ein Anwalt auftauchen und im Hause übernachten wollen, ahnt Bruno schon, dass der Aufenthalt für die Besucher fatale Folgen haben wird...

Meine Meinung:

Ich dachte, dass es sich bei Spider Baby um einen Mario Bava Film handelt - doch das stimmt nicht! Dennoch hat mir der Film gut Gefallen! Zwar war Spider Baby bei seiner Uraufführung ein Flop, doch inzwischen hat er bei gewissen Kreisen Kultstatus und wurde genug geachtet wie so manch anderer Film zu seiner Zeit! Die Backwood Story erinnert an viele andere Filme (Psycho, The Texas Chainsaw Massacre...) wie auch die Inhalte (Inzucht, Kannibalismus). Vor allem die erste Hälfte der Story fand ich super, weil dann die Besucher noch nichts ahnen von den Taten der Kinder aber sie ahnen, dass etwas nicht stimmt. Dazu kommt ein Schuss schwarzer und makaberer Humor und sehr starke Leistungen der Darsteller! Vor allem die Familie wird stark dargestellt - Lon Chaney Jr. als liebevoller Vaterersatz, ein sehr sehr junger Sid Haig (House Of 1000 Corpses) oder die beiden Mädels - die agieren wirklich toll und es macht Spass, ihnen zuzusehen! Das, plus ein wunderbares, morbides und altes Haus (inkl. Tiere & Details wie Spinnen, Spinnweben, versteckte Räume und Keller, mumifizierte Leichen etc.) und die tolle, sich langsam aufbauende Story und Backwood-Stimmung, machen Spider Baby, trotz dem Fehlen von Maria Bava (:-), zu einem herrlich-unterhaltsamen und amüsanten Sehvergnügen, welches ich nur empfehlen kann!

O: Spider Baby or, The Maddest Story Ever Told

USA 1968

R: Jack Hill,

D: Sid Haig, Lon Chaney Jr., Carol Ohmart, Quinn K. Redeker, Beverly Washburn, Jill Banner

Laufzeit der UK Blu Ray: 84:26 Min.

Fassungen: Mir lag die UK Blu Ray von Arrow vor = Klare Kaufempfehlung! Film ist Uncut (ab 15, da auch harmlos), die Bildqualität ist für so einen alten Schinken sehr gut, dann gibt es noch englische UT und Unmengen von Extras, noch ein informatives Booklet und, für das Label typisch, ein schönes Wendecover. Eine DVD liegt der Vö auch noch bei - über UK Online Shops dennoch extrem billig zu erwerben! Dagegen kann die dt. DVD von CMV (Englischer Ton, keine UT, nur Vollbild, keine Extras, Bildqualität dürfte auch klar schlechter sein) nur verlieren!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back