Photobucket

Der Superfighter

Story:

Hongkong, zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Während die Britische Marine das Land regiert, regieren Piraten die Gewässer und es kommt zu Überfallen und Entführungen. Und als ob das nicht schon genug Probleme wären, kommt es auch zwischen der Küstenwache und der Polizeieinheit zu Differenzen. Doch dann schliessen sich Captain Chi (Yuen Biao) und Dragon Mi Yong (Jackie Chan) zusammen. Hilfe bekommen sie von dem Gangster Fei (Sammo Hung). Sie finden heraus, dass britische Grössen Geschäfte mit den Piraten machen. So gibt es nur ein Ziel: Die Geiseln befreien, die Piraten in die Flucht schlagen.

Meine Meinung:

Also: Wenn man zuerst Teil zwei schaut macht das nichts, da man dann der Geschichte aus Teil eins trotzdem gut folgen kann. Und wie Teil zwei gehört auch Der Superfighter zu den besten Jackie Chan Filmen. Im Gegensatz zu Teil zwei sind auch Sammo Hung und Yuen Biao dabei und es macht unheimlich viel Spass, dem Treiben der Protagonisten zuzusehen. Es gibt jede Menge guten Humor, viele waghalsige Stunts (mit den Fahrrädern, der meterhohe Sturz), sehr viele Kämpfe und bekannte Gesichter. Auch die Sets und Kostüme sind nicht billig, man könnte wirklich denken, sich in dieser Zeitspanne zu befinden. Und das macht, wie auch in Teil zwei, extrem Spass. Also ich kann diesen Film allen Martial Arts Fans nur empfehlen. Der Superfighter bietet viel Kämpfe, macht Spass, ist unterhaltsam, gut gespielt etc. 

O: 'A' gai waak

HK 1983

R: Jackie Chan

D: Jackie Chan, Sammo Hung, Yuen Biao, Dick Wei

Laufzeit der dt. DVD: 100:34 Min.

Fassungen: Ausnahmsweise kann ich sogar die dt. DVD von Splendid empfehlen, auf alle Fälle die Limited Edition. Diese kommt mit einem speziellen Metallgehäuse daher. Sehr gut an der DVD: Originalton mit dt. Untertiteln und das sehr, sehr gute Bild (neues Fortune Star Master). Leider keine Extras. Wer Extras möchte, kann auf ausländische DVDs zurückgreifen (UK DVD von HKL, HK DVD von IVL).

Geschrieben von: MPAA

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Projekt B

Story:

Die überlebenden Piraten aus Teil eins schwören erbitterte Rache an dem Cop Dragon Ma (Jackie Chan). Dieser wird von seinen Fortgesetzen beauftragt, in einer Stadt für Recht zu sorgen und den Polizei-Superintendent Chun (David Lam) zu überwachen, da man ihn für einen falschen Cop hält. Und tatsächlich: Chun hat überall die Finger im Spiel, und er ist nicht allein. Nach und nach schaltet Ma seine Freunde ein und so kommt es zu einem Katz und Maus Spiel zwischen den echten Cops, den Verrätern und einer Rebellentruppe (u.a. Rosamund Kwan, Maggie Cheung).

Meine Meinung:

Zweiter Teil von „Der Superfighter“, wobei in der Fortsetzung Yuen Biao und Sammo Hung nicht dabei sind (die waren zu dem Zeitpunkt mit ihrem Eastern Condors beschäftigt). Der Film gehört zu den besseren Jackie Chan Filmen und stellt eine perfekte Unterhaltung für den Fan dar, sei es für Fans von Jackie Chan oder für Fans von purer Martial Arts kombiniert mit unglaublichen Stunt-Einlagen, die sich bis zum Showdown hin selbst übertreffen. Dafür war Jackie Chan selbst verantwortlich, und da er noch gleich selbst die Regie übernahm, hatte er viele Freiheiten. Dem aufwändig inszenierte Film (immerhin war er bis dato 1987 der teuerste HK Film) sieht man sein Budget in jeder Minute an. Jackie Chan  sorgt für jede Menge gut gelungenen Humor, aberwitzige Verfolgungsjagden und für verblüffende Stunt- und Kampfszenen! Fürs Auge sind dann die Damen da, wobei Maggie Cheung Rosamund Kwan übertrifft! Die Sets sind ebenso klasse wie die Kostüme oder der Sound (Titelsong ist von Jackie Chan gesungen). Am Ende hätte ich mir eher lange und harte Zweikämpfe Mann gegen Mann gewünscht, dennoch ist das Ende sehenswert, da mehr als aufwändig und unterhaltsam. Und Jackie hat es mit harten Burschen zu tun, denn er muss viel einstecken! Sicher einer der unterhaltsamsten Jackie Chan Filme, der mir sehr gut gefallen hat (also besser als z.B. Tokyo Powerman oder Dragon Forever).

O: 'A' gai waak juk jaap

HK 1987

R: Jackie Chan

D: Jackie Chan, Maggie Cheung, Rosamund Kwan, Bill Tung, Carina Lau, David Lam

Laufzeit der HK DVD: 105:50 Min.

Fassungen: Auch bei diesem Chan Film ist die UK DVD von HKL das Mass aller Dinge! Englische Untertitel, sehr gutes Bild, viele Extras etc. runden diese Scheibe ab. Film natürlich uncut und ab 15.

Geschrieben von: MPAA

Back