photo swiftknight_zps48f8e4de.jpg The Swift Knight

The Swift Knight

Story:

Der Swift Knight (Lo Lieh) ist eine Art "Robin Hood", der den Armen hilft, die reichen beklaut. Doch seine neuste Rettung, eine Prostituierte, ist nicht jene, für welche sie sich ausgibt. Desweitern sind noch andere Männer hinter der Frau her und ebenso sorgt ein falsche Offizier für blutige Taten...

Meine Meinung:

Lo Lieh, der die Shaw Brothers mit Zhao - Der Unbesiegbare zum Weltruhm verhalf und ihn zu einem der Top Akteure der Shaw Brothers Studios machte, war danach oft als Bösewicht zu sehen und wird auch gern in diese Kategorie gedrückt, obwohl er in Zhao - Der Unbesiegbare einen Helden spielte. In The Swift Knights ist er auch, und es muss erwähnt werden, als Held zu sehen. Eine Art Robin Hood oder "Iron Monkey", der sich für die Schwachen einsetzt, misshandelte Frauen rettet und die reichen bestiehlt, damit die "Opfer" entschädigt werden. Der Film bietet zwar nicht unbedingt eine originelle Story, aber man wird dabei als Eastern Fan gut unterhalten. Die Kampfszenen sind solide, zum Teil recht blutig und das beste bzw. die Höhepunkte der Actionszenen sind in der Tat eine Ansammlung von speziellen Waffen und Tricks, welche die Kämpfer draufhaben. Das macht als Shaw Brothers Fan grossen Spass zum Zuschauen und daher kann ich diesen sehr soliden Shaw Brothers Film nur empfehlen!

O: Jûsannin no shikaku

HK 1971

R: Cheng Chang-ho

D: Lo Lieh, Chin Han, Margaret Hsing Hui

Laufzeit der HK DVD: Ca. 81 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Februar 2014). Mir lag die Code drei DVD aus Hong Kong von IVL vor = Uncut, sehr gute Bildqualität, englische UT zum O-Ton.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back