photo Sword_Stained_with_Royal_Blood_1982_film_zpsde0eb32d.jpg The Sword Stained With Royal Blood

The Sword Stained With Royal Blood

Story:

Yuan Cheng-Chih wird während 17 Jahren von einem Meister im Kampf ausgebildet. In einer Höhle entdeckt er eines Tages das Skelett, eine Schatzkammer, ein Schwert und ein Manuskript. Mit Hilfe dessen erlernt er neue Kampftechniken, mit welchen er jedoch unfreiwillig eine alte Geschichte und Feinde auf sich zieht...

Meine Meinung:

Chang Cheh hat eine chinesische Novelle verfilmt und drei seiner Venom Stars in den Film geholt! In der Hauptrolle Philip Kwok. Die Story wurde einige Male verfilmt - schon zuvor und auch nachher (z.B. 1993 mit Yuen Biao in Sword Stained With Royal Blood). Chang Cheh macht hier mit seinen Venoms seinen sehr soliden Job, hat aber auch schon bessere Arbeiten abgeliefert! Die Schwachstellen sind in der Story und einigen Längen auszumachen! Die Story ist sehr dünn, eher mühsam zu Folgen und mit vielen Rückblenden versehen (daher eben mühsam). Toll hingegen sind die Kampfszenen! Die Highlights des Filmes und super choreographiert. Eigentlich nur wenig überraschend, da die Venom Filme durch Chang Cheh immer Spektakel bieten, was die Kampfszenen und die Choreographie angehen! Hier wird mit Waffen und ohne Waffen gekämpft. Nebst Finalkampf überzeugen die Kampfszenen am meisten, in der Yuan Cheng-Chih von einem Gegner nach dem anderen "getestet" wird! Lang, abwechslungsreich, actionreich! Fans der Shaw Brothers und speziell Chang Cheh und seinem Venom Team können blind zugreifen, auch wenn die Story teilweise eher lahm und unspektakulär ist.

O: Bi Xue Jian

HK 1981

R: Chang Cheh

D:  Philip Kwok, Candy Wen Hsueh-Erh, Chiang Sheng, Lu Feng

Laufzeit der HK DVD: 103:48 Min.

Fassungen: Mir lag die HK DVD (Code drei) von IVL vor = Uncut, sehr gute Bildqualität, O-Ton und englische UT sind vorhanden. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Dez. 2014).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back