photo vulgaria_zps3e55a3b4.jpg

Vulgaria

Story:

Der erfolglose Filmproduzent To Wai-cheung (Chapman To) aus Hong Kong erzählt einem Studentenpublikum einer Universität von seinem Leben und seinem schweren Weg im Beruf. Wie er keine Hits landet, wie er Schulden bei seiner Ex und ebenso eine Anklage wegen sexueller Belästigung am Hals hat bis zur komplizierten Zusammenarbeit mit Chinesischen "Produzenten" (= Gangster), die ihm Geld für den Film geben, aber unbedingt eine Fortsetzung zum Film Confession of a Concubine sehen wollen inklusive der damaligen Hauptdarstellerin (die jetzt natürlich sehr alt ist) ist der Hauptrolle...

Meine Meinung:

Die Komödie vom Dream Home Regisseur, der in HK eine CAT. III Freigabe bekommen hat, hat mir nur bedingt Gefallen bzw. stellte für mich einen mittelmässigen Beitrag dar. Der Film zeigt auch sozialkritisch auf, wie die Filmlage von Hong Kong aussieht. Bescheiden. Die grosse Mehrheit der neuen Filme sind nur noch HK / China oder alleinige China Produktionen. Das alte HK Kino gibt es so nicht mehr und das wollten die Filmemacher mit dieser Komödie ausdrücken. Es geht, was den Humor angeht, um Sex und kraftvolle Ausdrücke, wobei der Film gar nicht explizit ist (nur derbe Sprache, sexuelle Andeutungen, dass reichte für die prüden HKer Kinos schon aus, um eine  CAT. III Freigabe zu erhalten). To Wai-cheung sitzt Studenten gegenüber und gibt Dinge aus seinem Leben Preis - und leider fand ich das alles relativ unspektakulär, zum Teil viel zu wenig lustig, kaum fesselnd und ohne viel Abwechslung. Zum Teil erinnerte der Film sogar an billigen US Humor was den sexuell derben Humor anging. Schade, denn die filmische Idee, eine Fortsetzung zu Confession of a Concubine zu drehen mit Geldern von Gangstern aus dem Festland (ein Aufeinandertreffen der Kulturen sprich HK-China) härt sich sehr vielversprechend und amüsant an. Doch da wurde leider zu viel Potenzial verschwendet, um "sozialkritisch" und "intellektuell sein wollen" zu sein. Schade. Da sind mir HK Komödien aus den 80ern und 90ern VIEL lieber!

O: Dai Zuk Hei Kek

HK 2012

R: Edmond Pang Ho-Cheung

D: Chapman To, Ronald Cheng, Dada Chan, Matt Chow

Laufzeit der UK Blu Ray: Ca. 92 Min.

Fassungen: Es gibt keine Deutsche Fassung (Stand: Nov. 2013). Mir lag die UK Blu Ray vor, ein verspätetes Geburigeschenk an mich. Diese ist Uncut und bietet eine hervorragende Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische UT. Als Bonus gibt es ein Making Of und einen Trailer.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back