photo wildefruumlchte_zpsdbb19ad4.jpg Wilde Früchte

Wilde Früchte

Story:

Film schliesst ans Ende von Teil eins (La Orca) an:

Alice (Rena Niehaus) ist nach den Ereignissen aus Teil eins traumatisiert. Die Eltern versuchen, damit fertig zu werden. Alices Freund versucht ebenfalls, ihr beizustehen, doch sie scheint mehr und mehr das Interesse an ihm zu verlieren. Als Alice zusammen mit ihrer Mutter ein paar Tage zu einem Landhaus zu Freunden fahren, fühlt sich Alice mehr und mehr einem alten Freund der Familie, einem Arzt, angezogen...

Meine Meinung:

Der zweite Teil geht in eine andere Richtung als der erste, setzt das ganze aber interessant und typisch 70er Jahre schmuddelig um! Die Darstellung von Nacktszenen war unproblematischer und schien gar "normal", auch wenn Alice nackt in der Wanne liegt und ihr Vater plötzlich vor ihr steht oder Alice zusammen mit ihrer viel jüngeren und ganz sicher minderjährigen Filmschwester nackt vor dem Spiegel steht! Aber das waren halt die 70er (Vergleich: Die minderjährige Eva Ionesco nackt auf dem Cover des Spiegel Magazins, heute wäre das undenkbar) und dazu noch ein Italienischer Film. Was erwartet man da? Auf jeden Fall macht die Deutsche Rena Niehaus als traumatisierte, total natürlich wirkende Filmtochter ihre Sache sehr gut! Das gibts nichts zu motzen! Die Verarbeitung ist manchmal grenzwertig, wie auch die Darstellung ihrer inneren Gefühlswelt (z.B. werden minutenlang Schlachtszenen an Kühen gezeigt), aber genau solche Szenen gehören irgendwie auch zu dieser Art Film! Nackte Haut gibt es etwas mehr als in Teil eins würde ich meinen, jedoch gibts leider weniger Spannung, da die Story nicht wirklich spannend geraten ist und gegen Ende machen sich auch Längen breit! Sicher kein Highlight des Italienischen Kinos (war für mich auch Teil eins schon nicht), aber durch und durch solide Genre Kost! Wer Teil eins mochte, macht mit Teil zwei sicher nichts falsch.

O: Oedipus Orca

Italien 1977

R: Eriprando Visconti

D: Rena Niehaus, Gabriele Ferzetti, Carmen Scarpitta, Piero Faggioni

Laufzeit der US DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Ist in Deutschland bisher nur zensiert auf VHS veröffentlicht worden (Stand: Sept. 2014). Mir lag die US DVD von Trash Palace vor (= Bootleg), da es weltweit keine DVD Ausgabe mit englischen UT gäbe (bisher ist mir nur die Ital. DVD bekannt). Zur Trash Palace DVD = VHS Bildqualität, Ital. O-Ton, englische UT, jedoch sind diese mehrheitlich nicht lesbar, da sie am unteren Bildrand abgeschnitten werden, was schade ist! Da ist auf eine offizielle Vö mit englischen UT zu hoffen!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back