Photobucket

Witches‘ Hammer  

Story:

In einer tschechischen Ortschaft: Eine alte Frau wurde in der Kirche überführt und man verdächtigt sie, eine Hexe zu sein. Als sie was von kranker Kuh heilen erzählt beginnt die Hexenjagd ganz offiziell. Durch Folterungen sagt sie aus und bekennt sich schuldig. Doch nicht nur das: Somit stiftet sie auch anderen ältere Frauen an, die alle auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden. Doch die „Jury“ bedient sich dann an den Häusern und Reichtümern, welche zurückbleiben. Ihr oberstes Opfer ist der Geistliche Deacon Lautner…

Meine Meinung:

Ein Tschechischer Film der auf wahren Begebenheiten basieren soll, die sich in der Zeitspanne zwischen 1678 und 1695 zugetragen haben soll. Historisch um ein vielfaches authentischer als z.B. Mark Of The Devil, erzählt der Film eine interessante, sehr sozialkritische und dramatische Geschichte und zeigt das Leid, welches Machthungrige Menschen ausgenutzt haben. Und da hier nicht die Folterungen und Bluteffekte im Vordergrund stehen, sondern das Erzählen einer Geschichte, kommt der Film auch viel interessanter daher. Der Film stammt aus dem Jahre 1969 und wurde in s/w gedreht. Das Schwarzweiss passt gut zur Stimmung, denn es wird eine alte Geschichte erzählt. Die Schicksale einiger Menschen, die Ausreden der Jury, welche nur den eigenen Interessen frönt, kommen dabei sehr gut und tragisch zur Geltung. Auch die Darsteller machen ihre Sache sehr gut! 100 Minuten stimmungsvolle Unterhaltung!

O: Kladivo na carodejnice

Tschechoslowakei 1969

R: Otakar Vavra

D: Josef Blaha, Eduard Cupak, Jiri Holy

Laufzeit der US-DVD: Ca. 103 Min.

Fassungen: Ob es eine deutsche Fassung gibt ist mir nicht bekannt. Aber die Onlinefilmdatenbank gibt ihm den deutschsprachigen Titel Die Hexenjagd. Aber ob er  in D auf VHS veröffentlicht wurde oder mal Im TV oder Kino lief ist mir nicht bekannt. Mir lag die US-DVD von Facets Video vor = gute Bildqualität, Code DVD, O- Ton (Tschechisch) mit englischen UT und wahrscheinlich Uncut! Tolle Scheibe!

Geschrieben von: MPAA

Back