photo w killer_zpsld5kbjkm.jpg Wonderful Kill

Wonderful Kill

Story:

Eine mysteriöse Mordserie an Frauen erschüttert Taiwan. Die Polizei (u.a. Nadeki Fujimi) ist auf der Suche nach den Tätern (u.a. Shing Fui-On).

Meine Meinung:

Kurzweiliger Genre-Mix aus Taiwan wie man sie einfach gern haben muss (Spezifisch Anfang 90er Jahre, vergleichbar mit den HK Filmen und Genre-Mixen aus dieser Zeit). Zwar Low Budget, aber der Film macht dennoch einen ordentlichen Eindruck! Es geht auch mit wenig Budget, was die HKer bzw. Taiwanesischen Filmemacher mehr als nur einmal beweisen haben! Der Film ist ein Mix aus Thriller, Slasher, ganz ganz wenig Komödie und coole Action. Dieser Mix funktioniert gut und sorgt für Abwechslung bis zum Ende. Die Story ist wirklich simpel - die Thriller Geschichte war Mal was anderes, hier und da gibt es dann doch auch Martial Arts zu sehen, wenn die Polizei z.B. bei Gangstern (Dick Wei in einem Kurzauftritt) die Mörder vermutet was die Story nicht nach vorne bringt, dem Zuschauer aber fetzige und coole Kampfszenen beschert. Im Gegensatz zu den Kampfszenen, die cool in Szene gesetzt sind, versagen dafür die Shoot-Outs, welche jedoch auch nur in einem kleinen Masse vorhanden sind. Mit versagen meine ich: nicht spektakulär, nicht effektiv, unblutig (Ausnahme eine Szene am Ende). Die Figuren machen ihren Job gut! Shing Fui-On ist in einer der Hauptrollen zu sehen und tritt am Ende in bester "Rambo" Manier auf, wenn er massenweise Cops im taiwanesischen Busch per Blasrohr, Messer und mit Bambusfallen blutig um die Enge bringt (was nochmals für eine skurrile, da übertrieben, Abwechslung sorgt). Die anderen Darsteller sagen mir zwar nichts, aber sie machen einen guten Job. Wenn zu den Slasher Szenen dann noch geklaute Musik aus Halloween & Hellraiser erklingt, mach der Film auch für den Horrorfilmfan Laune:-)

O: Wonderful Killer

Taiwan 1993

R:  Chang Jen-Chieh

D:  Nadeki Fujimi, Karel Wong Chi-Yeung, Dick Wei, Maria Tung Ling, Lam Wai, Charlie Cho, Shing Fui-On

Laufzeit der HK VCD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Jan. 2016). Es scheint auch keine DVD Version zu geben (Stand: Dito). Mir lag die HK VCD vor, welche, obwohl auf dem Cover nicht angegeben, doch auch englische Untertitel besitzt. O-Ton ist enthalten, die Bildqualität ist durchschnittlich. In zwei Szenen wirkte der Film abgehackt, jedoch gehe ich nicht davon aus, dass es eine längere Fassung gibt zumal der Film in der vielen Gewaltszenen (vor allem am Ende) einen runden, ungeschnittenen Eindruck macht. es scheint zwei VCD Fassungen zu geben: einmal vom Label Universe, einmal vom Label Worldtrade Entertainment (diese lag mir vor). Bei beiden Filmen ist der englische Titel geändert in Wonderful Kill anstatt Wonderful Killer.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back