photo a xian_zpst4q9xmim.jpg Xian Massacre

Xian Massacre

Story:

Eine Waffenlieferung wird gestohlen. Ein korrupter Cop (Ku Wing-Chuen) der mit zwei Gangstern zusammen arbeitet, schiebt die Schuld auf Lung, der dann auch brutal getötet wird (Anale Pfählung). Dessen Kollege (Dong Zhihua) schwört Rache...

Meine Meinung:

Der drittletzte Chang Cheh Film ist guter Durchschnitt und im direkten Vergleich etwas besser als z.B. Cross The River. Fans von Chang Cheh können sich den Film problemlos ansehen. Die Story gibt nicht viel her, aber bietet genug, um Chang Cheh typische Filmmotive unter einem Hut zu vereinen. Star Dong Zhihua, der in vielen der letzten Chang Cheh Streifen zu sehen war, führte laut Filmdatenbank Angaben gar Regie bzw. half dabei. Perfekt ist der Film jedoch bei Leibe nicht: vor allem zu Beginn ist der Film zäh und langweilig, es passiert nach dem tollen Intro erst Mal wenig. Die Story fesselt zudem auch kaum und einige Opera Szenen stammen wohl 1:1 aus Cross The River (oder umgekehrt). Doch nach und nach und vor allem gegen Ende hn dreht der Film auf: es gibt viel Action in Form von Messer-, Kampf- und Shoot-Outs-Szenen so dass genug Abwechslung gibt. Auch Motorradverfolgungsszenen gibt es, so dass der Fan sicherlich nicht enttäuscht werden wird. Vor allem die Kampfszenen sind hart, schnell und rasant in Szene gesetzt und die Darsteller beweisen, dass sie diesbezüglich einen wahren Hintergrund haben, was ihr Können angeht. Kein Meisterwerk, aber Chang Cheh Fans können durchaus einen Blick riskieren. Vor allem Dank der besseren 2. Filmhälfte sehenswert.

O: Xian sha lu

HK 1987

R: Chang Cheh, Dong Zhihua

D: Dong Zhihua, To Siu Chun, Hsu Shao Jien, Tu Yu Ming

Laufzeit der US DVD: 101:27 Min.

Fassungen: Es gibt keine offizielle DVD und keine dt. Fassung (Stand: April 2016). In HK gibt es u.a. eine VCD, welche ich leider noch nie zum Kaufen sah. So blieb mir nur die US DVD von Far East Flix, einem US Shop, dessen DVDs für den Heimgebrauch legal sind. Als Master diente das HK VHS d.h. solide Bildqualität, O-Ton mit festen englischen und chinesischen UT, Uncut.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back