Body Parts

Story:

Der Familienvater Bill Chrushank (Jeff Fahey) verunfallt schwer, doch Ärzte können seinen Zustand stabilisieren! Im Krankenhaus muss Bills Frau Karen (Kim Delaney) eine schwere Entscheidung treffen: Ob Bills Arm amputiert wird oder nicht! Sie entscheidet sich dafür, denn schliesslich hängt Bills Leben davon ab, und das beste ist: Bill bekommt einen neuen Arm, welcher sich auch an seinen Körper anpasst und normal funktioniert! Der Arm gehört einem verstorbenen! Als Bill nach einigen Wochen wieder total fit zu sein scheint, geht es anscheinend mit seiner Psyche bergab. Er sieht Visionen von Mord und Totschlag, hat Alpträume, bis er schliesslich herausfindet, dass der Arm einem mehrfachen Mörder gehörte, welcher zum Tode verurteilt wurde. Beginnt sein neuer Arm ein mörderisches Eigenleben?

Meine Meinung:

Body Parts ist ein sehens- und empfehlenswerter Horror-Thriller, welcher mir immer noch absolut gut gefällt! Klar ist es nicht eine neue Geschichte, welche hier erzählt wird, und schon etliche andere Filme handelten mit dem gleichen Thema, doch ist Body Parts sicherlich der beste davon. Interessant auch, dass sich die Hauptfigur im Film die Frage stellt, wo das Böse im Körper liegt (Im Herz, im Hirn, im Arm?)! Der Film ist sehr ruhig inszeniert, fängt aber schon mit einem passenden und unheimlichen Sound an, welcher doch im Kino sicher auch gut rübergekommen wäre! Die Geschichte verläuft spannend, langsam bekommt man mit, wie der neue Arm Bills Leben beeinflusst und die Familie auseinander bricht! Einige sozialkritische Züge gehen hierbei ganz klar an das Medizinwesen und gegen Ende wird der Film immer rasanter! Obwohl der wie ein reiner Horror-Thriller wirkende Film sehr  ruhig ist, kann er mit einigen sehr kruden Details aufwarten, vor allem am Ende! Die 18er Freigabe hat der Film in Deutschland wirklich verdient! Sogar gibt es einige schwarzhumorige Szenen zu sehen, und das kurze Finale gehört sicherlich zu den Highlights in dem Streifen. Die Darsteller sind alle wirklich gut, vor allem Jeff Fahey in der Hauptrolle überzeugt total und in einer Nebenrolle sieht man Brad Dourif (Der Herr der Ringe Reihe, Chucky Reihe, Aura, Critters 4). Noch was zu den Anfangs-Credits und zu derem Aufbau: Erinnert alles sehr an die beiden Re- Animator Filme, da könnte Regisseur Eric Red (Bad Moon) bei Bride of Re- Animator geklaut haben, welcher nur ein Jahr zuvor in den Kinos zu sehen war.

O: Body Parts

USA 1991

R: Eric Red

D: Jeff Fahey, Kim Delaney, Sarah Campell, Lindsay Duncan, Brad Dourif

Laufzeit der Code 1: 88:09 Min.

Fassungen: Die dt. 18er Fassung ist komplett ungeschnitten, die 16er stark zensiert! Weltweit gibt es nur in den USA / Kanada eine DVD, welche vor einigen Tagen erschienen ist, in einer recht guten Qualität und ungeschnitten, leider ohne Extras! Doch es würde wohl doch noch mehr Gore geben, hier ein Zitat aus einem Forum:

"einen mehrere Minuten längeren Director's Cut, in der z.B. der Autounfall wesentlich länger ist, man sieht wie sein Arm abgetrennt, und von einem nachfahrenden Auto zertrümmert wird. Auch ist die Sequenz am Ende im Krankenhaus wesentlich länger und "more graphic" Allgemein wurden so ziemlich alle Make Up Effekte entweder stark gekürzt oder ganz entfernt."

ANGEBLICH soll das holländische VHS länger sein als die dt. 18er Version.

Geschrieben von: MPAA (Webmaster)

Back