Cannibal – Anthropophagous 2000

Story:

Nikos Karamanlis und seine Familie geraten während eines Bootsausflugs in ein Unwetter. Tochter Vicky kommt dabei ums Leben, die Yacht sinkt wenig später. Tagelang treibt er danach mit seiner Frau in einem Rettungsboot auf dem offenen Meer. Der Hunger wird so gross, dass Nikos den Leichnam seiner eigenen Tochter verspeisen möchte. Er tötet im Streit versehentlich seine Frau, die ihn davon abhalten möchte. Nun hat er gleich zwei Leichen zum verspeisen... Der Kannibale erreicht eines Tages doch noch das Festland, was ihm das Leben rettet. Dafür tauchen in dieser Gegend später die ersten Leichen von Touristen auf...

Meine Meinung:

Ausgerechnet Andreas Schnaas (Zombie Doom) drehte ein Remake von Joe D’Amatos Genreklassiker. Man-Eater gehört für mich zu den Filmen, die oft deutlich überbewertet werden (auch wenn er natürlich eine gelungene Atmosphäre und einige derbe Gore-Effekte bietet). Wer bereits andere Filme von Schnaas kennt, dürfte kaum überrascht sein, dass dieser Film (noch) schlechter als das Original ist...

Im Vergleich mit Anthropophagous gefällt mir an diesem Film etwas deutlich besser: Er bietet mehr – und vor allem auch deutlich derbere – Gore-Szenen. Auch wenn die meisten davon leider alles andere als gut realisiert wurden...

Leider ist dafür alles andere weniger gut. Dies betrifft Schauspieler, Score, Spannung usw. Besonders die ursprünglich tolle Atmosphäre ging durch die amateurhafte Umsetzung vollkommen verloren. Schade!

Für Gore-/Trash-Fans auf jeden Fall einen Blick wert – für alle anderen auf keinen Fall.

O: Anthropophagous 2000

Deutschland 1999

R: Andreas Schnaas

D: Oliver Sauer, Cornelia de Pablos, Andreas Stoeck, Andreas Schnaas

Fassungen: Die «Red Edition» ist recht bekannt, jedoch – wie so oft – keine wirklich gelungene DVD-Ausgabe. Ich würde eher die US-DVD von «Schnaas Film» empfehlen. Das beste/meiste Bonusmaterial bietet das Tape von Astro.

Geschrieben von: ManCity

Back