The Guyver

Story:

Eine Lebensform aus einer anderen Welt bedroht die Menschheit, die mächtigen "Zoanoids". Zoanoids sind Menschen mit enormen Fähigkeiten, welche sich in monsterartige Supersoldaten verwandeln können. Immer wieder gibt es tote und Verletzte, und nur CIA Agent Max Reed (Mark Hamill) wittert eine grosse Gefahr. Doch mit solch Problemen hat auch er nicht gerechnet. Und es gibt nur eine Waffe gegen die Zoanoids, und das ist der sogenannte "Guyver". Per Zufall gerät diese Macht an einen Jugendlichen, der nicht weiss, was er nun in sich trägt. Er kann sich in den Guyver verwandeln und wird zum Angriffsziel der Zoanoids. 

Meine Meinung:

Ein grosses Budget war nicht vorhanden, und von einem Meisterwerk der Filmwelt wollen wir lieber erst gar nicht sprechen, doch für einen anspruchlosen Abend kann man den Film schon mal gucken, denn der von Horrorregisseur Brian Yuzna (The Dentist 1-2, Faust, Return of the Living Dead 3, Society) produzierte Film nach einer Comic-Vorlage (Kommt uns das nicht irgendwie bekannt vor?), unterhält recht gut und macht vor allem wegen vieler bekannter Namen mächtigen Spass, wobei hier schon die Story und der niedrige Härtegrad (PG-13 Rating) bemängelt werden muss, und zudem fielen einige handlungsbedingte Abläufe eher schlecht aus. Aber dennoch: Die Masken sind recht gut und stammen von keinem geringeren als Screaming Mad George, einem grosser Effektteekünstler, welcher zusammen mit Steve Wang (Drive) hier für die Regie verantwortlich war. Auch die Darsteller kennt man, vor allem waren einige auch schon an Projekten mit Brian Yuzna oder Screaming Mad George beteiligt und so waren einige Darsteller sicher kein Zufall. Mark Hamill, Star aus der alten und legendären Star Wars Reihe spielt die Rolle des CIA Agenten, und er hat nie wieder an seinen grossen Erfolg anknüpfen können und spielte nur noch in B-Movies mit. Noch besser sind Namen wie Michael Berryman (Cut and Run, Hügel der blutigen Augen, The House of 1000 Corpses 2: Devil's Rejects), oder David Gale (Dr. Hill aus den ersten beiden Re-Animator Filmen!!!), welcher hier wohl die beste Rolle abbekommen hat, oder sogar Jeffrey Combs, welcher durch seine Rolle als Dr. West in der dreiteiligen Re- Animator Reihe an Berühmtheit erlangte, spielt hier in einer kleinen Rolle den Dr. East (Geiler Running Gag!!!). Anhand der dürftigen Unterhaltung und der vielen bekannten Darsteller sicherlich zum Schauen ok, doch Teil zwei soll viel besser und blutiger sein!

O: The Guyver

USA 1991

R: Screaming Mad George / Steve Wang

D: David Gale, Michael Berryman, Jeffrey Combs, Mark Hamill

Laufzeit der Code 1: Ca. 92 Min.

Fassungen: Gibt es nur in den Staaten als DVD, welche absolut i.O. geht! Das dt. VHS ist sehr wahrscheinlich ungeschnitten, denn es gäbe überhaupt nichts zu schneiden, da viel zu harmlos!

Geschrieben von: MPAA (Webmaster)

Back