The Incredible Melting Man

Story:

Astronaut Steve West fliegt zusammen mit zwei Berufskollegen in die Nähe des Saturns. Die Mission verläuft jedoch nicht wie geplant. Nur West überlebt – jedoch furchtbar entstellt (seine Haut scheint «wegzuschmelzen»). Eines Tages gelingt ihm die Flucht aus dem Militärkrankenhaus. Mit einem Geigenzähler macht man sich auf die Suche nach ihm. Und die Zeit drängt: Um nicht wie ein Schneemann im Frühling zu enden, benötigt West möglichst viel menschliches Fleisch und Blut...

Meine Meinung:

Die deutschen Titel (Der Planet Saturn lässt schön grüßen und Bluthitze – das Grauen aus den All) sind wohl etwa gleich lächerlich, wie die Story. Zum Glück ist dies, zumindest bei Filmen dieses Subgenres, längst nicht immer ein Nachteil. The Incredible Melting Man gehört zu den – leider nur sehr wenigen – Melt Movies (Body Melt, Street Trash).

Herausragend an diesem Film sind die tollen Make-up/Gore-Effekte von Rick Baker (An American Werewolf in London). Wenn man bedenkt, dass der Film schon bald 30 Jahre auf dem Buckel hat – und nur ein kleines Budget vorhanden war –, so ist die von ihm geleistete Arbeit umso beeindruckender.

Leider trifft dies jedoch nicht auf den Rest des Films zu. The Incredible Melting Man weist doch einige Längen bezw. langweilige Passagen auf. Dass viele der Schauspieler nicht gerade überzeugend agieren, dürfte keine allzu grosse Überraschung sein. Am meisten habe ich mich jedoch über die Musik genervt: Der Soundtrack wirkt oft schlicht unpassend.

Dafür bietet er eine (eher zu kleine) Portion Selbstironie und auch bewusste Parallelen mit Filmen wie First Man Into Space (1959). Und nur schon der letzte Schmelzeffekt, macht den Film für Genrefans auf jeden Fall sehenswert!  

O: The Incredible Melting Man

USA 1977

R: William Sachs

D: Alex Rebar, Lisle Wilson, Myron Haeley, Cheryl Smith, Burr DeBenning

 Laufzeit der CMV DVD: 86:06 Min.

Fassungen: Die DVD von CMV ist auf 1000 Stück limitiert, diejenige von VIPCO kann man oft sehr günstig erwerben. Die Bildqualität ist (bei beiden Ausgaben) auf jeden Fall o.k., der Ton jedoch schlecht. Leider bieten beide DVDs praktisch kein Bonusmaterial.

Geschrieben von: ManCity

Back