Der Kaiser und sein Attentäter

Story:

Wir schreiben das Jahr 230 v. Christus. Das riesige Land, dass uns heute als China bekannt ist, war damals noch in sieben Königreiche unterteilt. Der grosse Ying Zheng, Herrscher des mächtigsten Reiches namens Qin, hat nur ein Ziel: Er will alle Reiche vereinen – und der erste chinesische Kaiser werden. Seine Konkubine hat verständlicherweise grosse Angst davor, dass ein Krieg in ihrem Geburtsreich Zhao unzählige Menschenleben kosten würde. Da kommt ein ausgewählter Attentäter mit ins Spiel... 

Meine Meinung:

Jing ke ci qin wang ist ein weiteres faszinierendes Epos aus Asien.

Es überrascht Genrekenner bestimmt nicht, dass der Film riesige Schlachten mit unzähligen Statisten, beeindruckende Sets, hervorragende Kostüme, eine sehr gelungene Kammerführung und traumhaft schöne Musik bietet. Regisseur Chen Kaige gehört zu den bekanntesten (und vermutlich besten) Regisseuren Chinas. Dies trifft natürlich auch auf die drei Hauptdarsteller Li Xuejian, Gong Li und Zhang Fengyi zu.

Der Kaiser und sein Attentäter bietet nicht ganz die Bildgewalt (oder ein so geniales «Farbkonzept») von Hero, nicht die Ästhetik von Tiger & Dragon, weniger dynamische Kämpfe als Musa und auch keine der teilweise recht blutigen Gore-Effekte von Bang Rajan. Er hat mich insgesamt auch nicht ganz so in seinen Bann gezogen, wie beispielsweise das märchenhafte Legend of Gingko. Mich erinnert er etwas an Genreklassiker wie Ein Hauch von Zen (mit Einflüssen einiger der bereits erwähnten Filme). Auf jeden Fall finde ich ihn – trotz kleiner Schwächen – enorm sehenswert. Obwohl ich nichts gegen etwas mehr gezeigte Schlachten (und etwas weniger Dialoge) gehabt hätte.

In mehreren Ländern ist der Film ab 12 Jahren freigegeben. Trotzdem scheinen manche Leute einige Szenen recht brutal zu finden. Zum Beispiel eine (angedeutete) Folterszene mit dem Attentäter. Naja, diese Leute sollten sich einmal Filme wie A Chinese Torture Chamber Story anschauen... Übrigens: Wer hauptsächlich blutige Schwertkämpfe sehen will, soll sich lieber gleich Filme wie Shogun Assassin oder The Assassin (Sha ren zhe tang zhan) anschauen/kaufen.

O: Jing ke ci qin wang

China 1999

R: Chen Kaige

D: Li Xuejian, Gong Li, Zhang Fengyi, Lu Xiaohe, Sun Zhou

 Laufzeit der Universum DVD: Ca. 154 Min.

Fassungen: Es gibt diverse empfehlenswerte DVD-Ausgaben (von Universum-Film, Columbia, Mei Ah usw.). Zum Glück bieten alle Originalton – dazu deutsche oder englische Untertitel – sowie ein gutes Widescreen-Bild.

Back