Killer Nun

Story:

In einem Sanatorium, in dem viele alte und kranke Leute leben, kommt es zu mysteriösen "Unfällen". Die Schwestern, welche dort arbeiten, können sich das nicht erklären. Sind es wirklich Unfälle? Oder war es sogar eine der Nonnen? Man weiss es nicht so recht und tut die ersten Opfer als "Unfälle" ab, doch als es immer mehr Opfer zu beklagen gibt, wird auch die Polizei eingeschaltet. Die meisten dort denken, dass es sich beim Täter  um Schwester Gertrude (Anita Ekberg) handelt, die einige psychische Probleme hat. Ein neuer Arzt (Joe Dallesandro) soll helfen, doch die Morde gehen weiter...

Meine Meinung:

Zu viel darf man von diesem Nunploitation nicht erwarten, denn man muss halt beachten, dass der Film schon ziemlich alt ist und daher kann man nicht explizite und derbe Folterungen erwarten. 1978  wurde der Zuschauer noch durch einfache Morde, einige Blut- und Nacktszenen geschockt, welche sicherlich zur Veröffentlichungszeit des Filmes auch ihre Wirkung nicht verfehlten, doch heutzutage schockt dieser Film niemanden mehr, jedenfalls nicht den eingefleischten Horrorfan. Dennoch ist der Film recht amüsant zu bestaunen. Die Geschichte ist spannend und baut sich langsam auf, und am Ende erfährt man dann auch die Wahrheit, welche ich nicht unbedingt so erwartet hätte. Dabei zeigt sich Anita Ekberg in einigen schlüpfrigen Szenen, was halt auch gut zu ihrem Image passte. In einer nicht ganz so grossen Rolle gibt es auch Joe Dallesandro zu sehen, einen Darsteller, denn man kennen sollte, so kämpfe er sich erfolgreich gegen die Geschöpfe Dracula (in Andy Warhol's Dracula) und Frankenstein (Andy Warhol's Frankenstein) durch und wurde mit diesen sehr bekannt. Doch hier zeigt er sich nicht so zügellos (nur am Ende). Die wenigen Effekte sind ganz nett und einige Ideen sind auch visuell ordentlich geraten. Zum Teil wurde auch in der Schweiz gedreht (der eine Typ liesst die "Zürcher Zeitung"). Sicherlich kein Meisterwerk, doch für Italo- und Nunploitation Fans sicherlich einen Blick wert.

O: Suor Omicidi

Italien 1978

R: Giulio Berruti

D: Anita Ekberg, Joe Dallesandro, Alida Valli

Laufzeit der Blue Underground (Code 1) DVD: 86:49 Min.

Fassungen: Alle deutschen Versionen sind zensiert, auch die deutsche DVD von Koch Media. Die dort geschnittenen Szenen sind in schlechter Qualität als Extras zu sehen, doch das US Label Blue Underground veröffentlichte eine komplett ungeschnittene Version ist einer sehr guten Bildqualität. Das Interview als Bonus ist auch recht interessant, und so muss der Fan diese DVD vor der zensierten deutschen bevorzugen. Amüsant fand ich, was auf dem Cover steht: "From The Secret Files Of The Vatican".

Geschrieben von: MPAA (Webmaster)

Back