Andy Warhol's Dracula

Story:

Rumänien: Graf Dracula (Udo Kier) geht es nicht besonders. Seine Zeit und die Zeit seiner Schwester scheint gekommen zu sein, es sei denn, er bekommt das Blut einer Jungfrau. Doch in Rumänien bekannt und gefürchtet zugleich, hält man sich von ihm fort. Doch dem Diener von Dracula, Anton (Arno Juerging), fällt eine gute und spontane Idee ein: Warum nicht ins Ausland reisen und dort nach einer geeigneten Jungfrau suchen? Also fahren sie gemeinsam nach Italien. Dort erfährt Anton schnell von der Familie de Fiore, einer dekadenten Adelsfamilie, welche zudem vier sehr hübsche Töchter besitzt. Und da die Familie de Fiore Geldprobleme hat, wollen die Eltern unbedingt auf den Deal eingehen, doch so einfach ist es dennoch nicht, an eine Jungfrau zu kommen, da die Töchter ein sehr aktives Sexleben mit dem Hausdiener (Joe Dallesandro) betreiben.

Meine Meinung:

Andy Warhol's Dracula, im gleichen Jahr entstanden wie sein Ebenblut Andy Warhol's Frankenstein, ebenfalls von Regisseur Paul Morrissey, ist leider nicht mehr ganz so gut geglückt wie die "Frankenstein" Variante, da durch den Film hindurch zu wenig passiert, alles entlädt sich im Showdown, doch vorher passiert nichts Spektakuläres, leider. Dafür hat dieses Werk voller Sex (und am Ende auch voller Gewalt) einige humoristische Szenen zu bieten, welche auch durch Udo Kiers (Blade, End of Days, Fear dot com, Hexen bis aufs Blut gequält) schauspielerische Leistungen als Rolle des schwerkranken Grafen noch verstärkt wird. Zudem kann der Deutsche Udo Kier auch sonst sehr gut gefallen, ebenso seine Co-Stars Joe Dallesandro und Arno Juering, welche alle auch in Andy Warhol's Frankenstein zu sehen sind, ebenso Udo Kier. Und von den Andy Warhol Verfilmungen sind die beiden Filme am besten, bekanntesten und waren sicher auch am erfolgreichsten. Was mir auch hier auffiel, waren die Dialoge, welche sehr "überlegt" klangen und anders als in heutigen Filmen (Ist ja auch schon etwas älter). Was hier sonst herrscht, ist viel Sex, Sex und nochmals Sex, die Gewalt kommt nur am Ende vor, als der Graf in seine Einzelteile zerlegt wird. Trotz dieser blutiger Schlussszenen sicher nicht so blutig und sogar tabubrechend wie Andy Warhol's Frankenstein, aber dennoch sehenswert. Wem Andy Warhol's Frankenstein gefallen hat, sollte sich auch Andy Warhol's Dracula anschauen.

O: Blood for Dracula

Frankreich / Italien 1974

R: Paul Morrissey

D: Udo Kier, Joe Dallesandro, Arno Juerging

Laufzeit der Marketing DVD: 103:12 Min.

Fassungen: Hier kann ich die deutsche DVD von Marketing empfehlen, welche als Double Feature zusammen mit Andy Warhol's Frankenstein veröffentlicht wurde, aber unter dem Originaltitel "Blood for Dracula". Die Qualität ist für das Alter ok, die Version ungeschnitten und nebst deutscher Synchro ist auch Englisch dabei. Die Extras sehen gut aus, sind aber sehr mager (Bis auf den AK).

Geschrieben von: MPAA (Webmaster)

Back