Let sleeping corpses Lie

Story:

Der Londoner Kunsthändler George (Ray Lovelock) ist auf dem Weg zu seinem neuen Sommerhaus. An einer Tankstelle wird sein Motorrad von eine Fahrerin namens Edna (Christina Galbo) demoliert, und so kommt es, dass Edna George mitnimmt. Nach einiger Zeit machen sie einen Stopp, da sich Edna, die auf dem Weg zu ihrer Schwester ist, verfährt. George macht sich auf die Suche nach jemandem, während Edna im Wagen bleibt. Doch dort bleibt sie nicht lange, denn eine komische Type erscheint und verjagt sie. In dieser Zeit findet George einen Bauern, der gerade mit einigen Typen spricht, die eine neue Schädlingsbekämpfung ausprobieren. Der Bauer kann ihm helfen und so trifft George auf die verängstigte Edna. Doch der Typ ist weit und breit nicht mehr zu sehen, und so fahren sie weiter. Doch was alle nicht wissen: Diese Schädlingsbekämpfung hat schwere Nebenwirkungen: Die Toten werden wieder lebendig...

Meine Meinung:

Das war also das spanische Gegenstück zu George A. Romeros Zombiefilm Night of the Living Dead von Regisseur Jorge Grau, welches sich hinter dem amerikanischen Vorbild nicht zu verstecken braucht, denn nach meiner Meinung ist es mindestens genau so gut! Der Film ist im Gegensatz zum US-Film nicht in s/w, dennoch schafft es der Film, eine morbiddüstere Atmosphäre zu erschaffen, die sehr dicht ist. Dazu tragen auch die Zombie-Darsteller etwas bei, die wirklich sehr gut wirken. Da habe ich auch schon unmotiviertere "Zombies" gesehen, echt. Aber insgesamt kann man hier allen Darstellern nur ein Lob aussprechen, denn alle nehmen sie ihre Aufgaben ernst und spielen auch sehr gut. Die Geschichte ist eher minimalistisch, aber dennoch spannend. Wird es der Polizei und dem Oberarsch der Truppe gelingen, herauszufinden, wer hinter den Morden steckt? Oder wird es bis zum Ende für den Polizeichef George gewesen sein? So gesehen ist der Film spannend. Neben den Darstellern überzeugen auch die herrlichen Kameraperspektiven, welche einige ganz schöne Aufnahmen zeigen. Auch der Sound passt hervorragend zum Film und die Splattereffekte, welche gezeigt werden, sind ebenfalls sehr schön und werden auch Splatterfreaks durchaus befriedigen. Vor allem der Effekt mit der Axt ist sehr schön. Das einzige, was man als negativ betrachten könnte, ist, dass es sehr lange dauert, bis man Splatter zu sehen bekommt, fast eine ganze Stunde. Hätte man den schon früher gezeigt, wäre das wohl die Krönung geworden. Aber egal: Sicherlich ein sehr guter Zombiebeitrag, der es mit ohne Probleme mit Night of the Living Dead aufnehmen kann.

O: Non si deve profanare il sonno dei morti

Spanien / Italien 1974

R: Jorge Grau

D: Christina Galbo, Ray Lovelock, Arthur Kennedy, Aldo Massasso

Laufzeit der dt. DVD: 89:01 Min.

Fassungen: Gibt sogar in D eine uncut DVD, hab aber k.A. von welchem Label. Die UK DVD ist uncut, ebenso die US-Scheibe von Anchor Bay, welche natürlich zu empfehlen ist. Qualitativ sehr gut und mit vielen Extras versehen, ist selbstverständlich die limitierte Tin Box zu empfehlen.

Back