A Living Hell

Story:

Für den jungen Yasu (Hirohito Honda) beginnt ein schmerzhafter und quallevoller Höllentrip, als zwei Verwandte zu ihm und seiner Familie ziehen, die ein schreckliches Geheimnis zu verbergen haben. Diese zwei bestehen aus einer alten Frau und deren 22jährigen Enkelin. Doch sie sind komisch, denn sie reden kaum und niemand weiss, warum sie zu ihnen zogen. Da Yasu den ganzen Tag meistens alleine zu Hause ist, beginnen die zwei ihn zu quälen und zu foltern, und er kann sich dagegen nicht wehren. Zudem schenkt ihm auch niemand von seiner Familie Glauben, alle halten ihn für verrückt...

Meine Meinung:

So, wieder neuer Nachschub von einem der besten Labels der Welt, was die Filmauswahl betrifft, nämlich dem holländischen Label Japan Shock! Nach Oxen Split Torturing habe ich mir heute die neuste DVD des Labels angetan, nämlich den Film A Living Hell. Auch diese DVD bietet deutsche Untertitel und wurde in einem hübschen Schuber veröffentlicht, und was steht auf dem Cover?: "THE JAPANESE TEXAS CHAINSAW MASSACRE"!!! Und dies kann man nach dem Schauen des Filmes sogar nachvollziehen, wobei ich hier nicht genauer auf die Geschichte oder die Ähnlichkeiten zum erwähnten Film eingehe, denn es würde einem viel Spannung und Spass nehmen. Der Film passt sehr gut ins Japan Shock Programm, und ist eigentlich nicht wirklich witzig, daher passt er auch überhaupt nicht ins Genre "Komödie", wie ich es schon mal wo gelesen hatte. Na egal, ist auch nicht so wichtig. Als Genre würde ich schon Terrorfilm oder so was wählen, wobei es hier schon auch um Terror und Folter geht, und nicht um harte und gezeigte Gewalt. Einige Dinge werden nur angedeutet, und so hart ist der Film nicht, dennoch gibt es einige unappetitliche Szenen zu sehen, welche gut gelungen sind, tricktechnisch sowie innovativ. Die Geschichte wird kaum langweilig, bietet überraschende Wendungen, wobei auch einige hanebüchene Logikfehler vorkommen. Die Darsteller agieren alle sehr gut, was hierbei sehr wichtig ist. Einer ist kränker als der andere! Einige Szenen wirken sogar etwas unheimlich und die Geschichte ist sehr interessant, halt nicht 08/15. Ich finde, diesen Film kann man sich sehr gut anschauen, mir hat er gut gefallen. 

O: Iki-jigoku

Japan 2000

R: Fujii Shugo 

D: Hirohito Honda, Rumi, Mitani Noboru, Yashiro Kazuo

Laufzeit der Japan Shock DVD: 103:25 Min. 

Fassungen: Bisher gibt es eine jap. und eine holländische DVD. Zur jap. kann ich nichts sagen, da ich die holländische von Japan Shock habe. Zum Wichtigsten: Film ist full uncut und ab 16. DVD sieht hübsch aus mit dem Schuber und es hat auch deutsche Untertitel! Sehr schön. Weniger schön sind die viele Rechtschreibe- und Fallfehler, die die dt. Untertitel aufweisen. Aber egal, richtig gestört hat es mich nicht. Die Bildqualität ist leider nur mittelprächtig, aber zum Schauen geht es trotzdem. Eine weitere Japan Shock DVD, die sich lohnt und das Warten auf Tokugawa verkürzt.

Nachtrag: Die Code 1 ist besser! Sie hat mehr Extras und ein helleres Bild (merkt man ganz deutlich zu Beginn). Zwar auch hier keine Offenbarung, aber doch deutlich besser! Die Japan Shock ist nur von der Aufmachung im Vorteil! 

Back