Mädchen in den Krallen teuflischer Bestien

Story:

Die zwei jungen Mädchen Laura (Marina Berti) und Lisa (Laura D'Angelo) wollen über die Weihnachtstage zu ihren Eltern nach Italien verreisen. Als sie im Berliner Hauptbahnhof einsteigen, ahnen sie nicht, was für eine Horrorfahrt die Reise werden wird. Beim Umsteigen landen sie genau im Abteil  zweier Krimineller (Gianfranco De Grassi u.a.), welche ebenfalls aus Berlin kommen, dort aber von der Polizei fliehen mussten. Doch sie geben sich recht anständig, erst als die beiden auf eine verrückte Insassin (Macha Méril) treffen, nimmt das Grauen seinen Lauf. In einem verschanzten Abteil des Zuges wird die Fahrt für die beiden jungen Mädchen zur Hölle. Sie müssen perverse Dinge mit ansehen, werden geschlagen und geschändet, bis einer der beiden Männer zu weit geht und eines der Mädchen sein Leben lässt...

Meine Meinung:

Es darf sich niemand fragen, was diese ganzen "Last House On The Left" Anspielungen auf dem Cover der amerikanischen DVD sollen, denn Regisseur Aldo Lado guckte beim amerikanischen Vorbild eine Menge ab, was der Konsument auch deutlich zu spüren bekommt. Die Geschichte ist eigentlich genau gleich aufgebaut, kann dennoch überzeugen, obwohl es im Mittelteil leider schon die ein oder andere langweilige Passage zu bestaunen gibt. Als die beiden jungen Mädchen in das Abteil der drei Perversen geraten und dann den ganzen Terror zu spüren bekommen, wird man als Zuseher schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, denn was man dann zu sehen bekommt, ist schon recht derb. Auch als die Killer dann von dem Vater gejagt und getötet werden, kommt ein ungutes Gefühl auf, denn dies wurde ebenfalls sehr hart dargestellt, ihr Leidensweg ist ebenfalls nicht nur kurz. Was mich am Ende gestört hat, war das die "Lady" überlebt hat, die hätte auch büssen müssen. Aber sonst die diese italienische Produktion gut und solide. Die Darsteller sind ok, der Sound gefällt schon in den ersten Anfangsminuten und auch die Drehorte sind klasse (Am Anfang in Deutschland). Wer sich an Filmen à la Last House on The Left oder Der Schlitzer erfreuen kann, ist hier genau richtig. Aber sicher nichts für labile Menschen ;-)

O: La Ultimo Treno de la Notte

Italien 1974

R: Aldo Lado

D: Marina Berti, Laura D'Angelo, Gianfranco De Grassi, Macha Méril

Laufzeit der Blue Underground DVD: 93:56 Min.

Fassungen: Das dt. VHS ist zensiert, stark, daher kann ich euch die neue DVD aus den USA von Blue Underground empfehlen. Der Film ist total ungeschnitten, die Bildqualität für einen Film aus den 70ern sehr gut und das Interview mit dem Regisseur ist ebenfalls sehr interessant und wurde englisch untertitelt.

Geschrieben von: MPAA (Webmaster)

Back