Cover der Taiwn DVD von Ritek

O.C.T.B. Case: The Floating Body

Story: 

Li Chien Wan (Ben Ng) wird aus dem Knast entlassen und hat sich gründlich Gedanken gemacht. Er will von nun an ein ruhiges und neues Leben führen, abseits von vergangenen Geschichten. Eine Unterkunft findet er bei seinem Bruder. Doch dessen zickige und streitsüchtige Frau Yim findet daran überhaupt keinen Gefallen, vor allem weil er ein Ex-Knacki ist. Bei jeder Gelegenheit schikaniert sie ihn, doch es kommt, wie es kommen muss: Bei einem Streit fällt sie, schlägt sich den Schädel auf und  stirbt. Voller Panik weiss sich Li Chien Wan nur so zu helfen: Die Leiche muss weg und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Meine Meinung:

Zu meiner Überraschung habe ich doch noch die DVD erhalten, obwohl diese schon als "vergriffen" und "kaum noch erhältlich" einzustufen war. Und die DVD ist auch recht brauchbar (gutes Bild), was jedoch dem Film nichts hilft, den O.C.T.B. Case ist bisher der schlechteste CAT. III Streifen, der mir unter die Augen gekommen ist. Ausser der zu Beginn sehr deftigen Kettensägenszene gibt es hier keine einzige, welche eine CAT. III Freigabe rechtfertigen würde. Es gibt kein Blut, keine Effekte, kein nacktes Fleisch, nein nicht mal eine Sexszene, und das in einem chinesischen CAT. III Film...

Und das ist echt schade, denn handwerklich ist der Film recht ansehnlich und sauber inszeniert, wobei man hier auch kein grosses Budget hatte. Aber das Problem ist halt, dass der Film stinklangweilig ist und der Zuschauer extrem schnell das Interesse verliert. Die Kettensäge-Szene kommt ca. in der 15. Min. vor, danach gibt es nichts Nennenswertes mehr zu sehen. Nur Langweile! Dazu kommen einige sehr unsympathische Figuren vor, so z.B. der Chef-Inspektor. Ben Ng (Red To Kill) bleibt hinter seinen Fähigkeiten, und somit bleibt der Film ein einziges Ärgernis. Schade drum!

O: Xi Huan Fu Shi

HK 1995

R: Lam Yee Hung

D: Ben Ng, Lily Chung, Ha Ping, Wong Wan Choi

Laufzeit der Taiwan DVD: 89:27 Min.

Fassungen: Die HK VCD ist ungeschnitten, das Bild soll aber sehr schlecht sein. Zu meiner Überraschung kam ich dennoch in den Besitz einer DVD, und zwar habe ich nun die Taiwan DVD von Ritek (einem taiwanesischen Distributor) zu Hause! Es gibt keine Extras, die Untertitel (Englisch / Chinesisch) sind fest im Bild eingebrannt (was darauf schliessen lässt, dass die Version von einer VCD stammt), ausser dem Kapitelmenü gibt es keine. Dafür ist das Bild wirklich nicht schlecht, und der Film ungeschnitten, wobei es ja nur eine einzige Szene gibt, die man zensieren könnte. 

Geschrieben von: MPAA

Back