The Punisher

Story:

Polizist Frank Castle (Dolph Lundgren) führt seit den letzten fünf Jahren einen blutigen Kampf gegen das moderne Verbrechen, vor allem aber gegen jene, die damals seine Frau und Kinder töteten. So wird er von der Presse nicht gekannte Mann nur als "Punisher" bezeichnet, welcher seinem Drang nach töten weiterfrönt, bis die Yakuza einen Kleinkrieg gegen die Mafia veranstaltet und von den Gangstern die Kinder entführt. So kommt es bald, dass der Punisher die Kinder retten möchte, da sie auch nur unschuldige sind, doch so gerät auch er in Bedrängnis und zwischen die Fronten der Mafia und der Yakuza.

Meine Meinung:

The Punisher ist ein absoluter Actionkracher und nicht einmal harmlos, da werden Dutzende blutig erschossen, erstochen oder sonst wie um die Ecke gebracht. Die Actionszenen sind fabelhaft und lassen die Geschichte extrem kurzweilig werden, um dann am Ende nochmals so richtig zuzulegen, was den Fan so richtig erfreuen dürfte, denn der gesamte Showdown ist sehr actionreich und brutal. Dolph Lundgren (Universal Soldier, Barret) zeigt auch in der Rolle des "Punishers" eine sehr gute Figur, und er macht sie einfach alle fertig. Er gefällt mir immer besser, und zum Glück kann auch der Rest der Darsteller-Crew überzeugen. Regisseur Mark Goldblatt (Dead Heat) achtete genau auf die nötige Härte des Marvel-Comics und somit darf die filmische Umsetzung als sehr gelungen bezeichnet werden. Die Kampf- und Actionszenen sind originell und sehr kreativ, auch die Tötungsarten (Folterstrecker, Erhängt, Aufgespiesst, Genickbruch etc.) und Waffen (Pistole, Messer, Schwert, Stachelkugeln etc.) können sich viele Abwechslungen. Das müssen noch Zeiten gewesen sein, als ein Dolph Lundgren die Kinos mit solchen Rollen und Filmen beherrschte, eben ein waschechter und harter Actionfilm für den wahren Fan. Dieses Jahr kommt noch das Remake in die dt. Kinos, mit John Travolta als Bösewicht, doch ich wage zu bezweifeln, dass der Film an das Original herankommen wird, auch wenn der Trailer nicht mal schlecht aussieht.

O: The Punisher

USA 1989

R: Mark Goldblatt

D: Dolph Lundgren, Louis Gossett Jr., Jeroen Krabbé, Kim Miyori

Laufzeit der dt. Boot DVD: 85:20 Min.

Fassungen: Da die Code 1 leider an einigen Gewaltstellen geschnitten ist und es keine ungeschnittene und offizielle DVD gibt, kann man sich ohne Probleme als "Übergangs-DVD" das dt. Boot schnappen, denn dort wurde der Film full uncut veröffentlicht, auch wenn die neu eingefügten Szenen qualitativ schlechter sind. Zudem wurde das Boot in einem hübschen Digipack veröffentlicht.

Back