Barett- Das Gesetz der Rache

Story:

Wellman Anthony Santee (Dolph Lundgren) und sein Partner Eddie (Ken Foree) verdienen sich ihre Brötchen mit illegalen Machenschaften: Sie transportieren mit einem Lastwagen hochwertige Ware, nämlich sehr wertvolle und schnelle Fahrzeuge, alle gestohlen. Eines Tages werden die beiden von einem Polizisten gestoppt. Es kommt zu einer mysteriösen Schiesserei, bei der Eddie und der Polizist getötet werden. Santee wird verletzt und später eingebuchtet. Doch er war's nicht, und so bricht er aus. Er will die wahren Täter finden und zur Rechenschaft ziehen. Auf seiner Flucht nimmt er sich noch eine Geisel (Kristian Alfonso), doch sie ist ausgerechnet Polizistin, was er nicht weiss. Zusammen mit ihr macht er sich auf die Suche nach Hinweisen, doch zuerst muss er mal den vielen Polizisten entkommen.

Meine Meinung:

Barett ist nun mein dritter Actionfilm mit Schauspieler Dolph Lundgren, (Universal Soldier, The Punisher, Silent Trigger) und wie die anderen zwei, die ich kenne, auch sehr gelungen. Der Film glänzt sicher nicht durch eine tolle oder durchdachte Geschichte, habe schon lange nicht mehr so was Minimalistisches wie hier gesehen, aber ich erwartete bei einem Dolph Lundgren Film eh nichts anderes. Was ich sehen wollte, waren Actionszenen, und die bekommt der Fan hier auch geboten, zwar erst gegen Ende, doch dafür sehr viel! Da schiesst sich Lundgren gegen unzählige Feinde durch (unrealistisch wie eh und je), welche alle mit sehr blutigen Einschüssen ins Jenseits geschickt werden. Und das meine ich ernst, die Einschüsse sind verdammt blutig und man kann schnell ahnen, woher Regisseur Vic Armstrong diese nahm: Von John Woo! Erinnert wirklich an einen John Woo Film (Bester Vergleich: Hard Boiled / A Better Tomorrow 2). Dolph Lundgren spielt hier souverän und solide, während der Rest im Hintergrund bleibt. Die wenigen Story-Überraschungen bieten zwar auch nichts Neues, dennoch bleibt der Film auf eine Art spannend und wird nicht langweilig, auch wenn die grosse Action erst am Ende loslegt. Dann wird geschossen was das Zeug hält, doch auch Fans von Kämpfen kommen am Ende noch auf ihre Kosten, und die Verfolgungsjagd mit den zwei geilen Autos am Ende kann sich auch sehen lassen. Das waren noch richtige Actionfilme, nicht wie heute. Kann ich wirklich nur empfehlen, vor allem für Actionfans. Ach ja, in einer ganz kurzen Rolle gibt es noch Ken Foree (Dawn of the Dead, From Beyond) zu sehen.

O: Joshua Tree

USA 1993

R: Vic Armstrong

D: Dolph Lundgren, Ken Foree, Kristian Alfonso

Laufzeit der Code 1: 106:22 Min.

Fassungen: Empfehlen kann ich die Code 1 von Artisan, die den Film völlig ungeschnitten veröffentlichten. Die Qualität des Bildes ist sehr gut, als Extras gibt es nur den Originaltrailer und Untertitel gibt es nicht. Es gibt auch eine deutsche uncut Scheibe von Laser Paradise, welche aber durch ein gemattetes und gecropptes Bild 1/3 des Originalbildes überdecken, d.h. 1/3 fehlt. Wie die Qualität der dt. LP DVD ist, weiss ich nicht.

Back