Silent Trigger

Story:

Waxman (Dolph Lundgren) ist ein geübter Schütze, vor allem was Distanzschüsse angeht. So wird er von einem unbekannten Auftragsgeber als Scharfschütze engagiert. Zusammen mit einem weitern Auftragskiller, der im Geschäft neuen und noch unerfahrenen Clegg (Gina Bellman), soll Waxman eine wichtige Politikerin töten, und zwar in Mexiko. Die Vorbereitungen laufen fabelhaft, doch am Tag der Exekution werden die beiden von Soldaten entdeckt. Clegg gelingt es nur mit Mühe und Not zu entkommen, während Waxman viele der Soldaten auslöscht. Man verliert sich aus den Augen. Waxman bleibt aber im Geschäft, nur der Standort wurde verlegt: Nun soll er die Politikerin von einem Hochhaus aus erschiessen. Als er sich ins Gebäude hineinschleicht, trifft er abermals auf Clegg. Was hast das zu bedeuten? Eine Falle?

Meine Meinung:

Diese Actiongranate mit einem mal wieder herausragenden und gut passenden Dolph Lundgren (Red Scorpion, Showdown in Little Tokyo, The Punisher, Men of War, Universal Soldier, Barret) in der Hauptrolle kann sich sehen lassen, wobei die Story schon nicht so das Gelbe vom Ei ist. Viel Neues präsentiert uns Regisseur Russell Mulcahy (Razorback, Talos- Die Mumie, Highlander) damit storytechnisch sicher nicht, doch wenigstens bietet sein Film ausgezeichnete Kamerafahrten und eine spezielle Optik, welche beim Schauen sofort auffällt. Und zum anderen sind die Actionszenen (Vor allem die Shoot-Outs) von der Härte kaum zu toppen, höchstens Barett oder ein Tears of the Black Tiger können ebenfalls mit solch fetten und sehr blutigen Shoot-Outs begeistern. Schon die ersten Toten zeigen, wie blutig man Shoot-Outs zeigen kann. Eine nennenswerte Szene war jene, in der Dolph Lundgren einen jungen Soldaten weglaufen liess, um ihn dann aus einer weiten Entfernung kaltblütig zu erschiessen. Gina Bellman kann auch gefallen und spielt hier die sexy Frau an Dolph Lundgrens Seite, man weiss nie so recht, ob sie nun zu den Guten oder zu den Bösen gehört. Sicherlich von der Geschichte her am uninteressanten von den Dolph Lundgren Filmen, die ich bisher kenne, dafür mit fetter Action, und das Ende der 90er Jahre!!!

O: Silent Trigger

USA 1996

R: Russell Mulcahy

D: Dolph Lundgren, Gina Bellman

Laufzeit der Code 1: 90:08 Min.

Fassungen: Alle deutschen Scheiben sind zensiert. Ungeschnitten sind nur die DVDs aus den USA und aus Frankreich (In Frankreich ab 12!!!).

Back