Men of War

Story:

Dem Ex-Söldner Nick Gunar (Dolph Lundgren) wird ein Angebot unterbreitet: Im Auftrag einer kleinen Firma soll er sich auf eine abgelegene Südseeinsel begeben. Dort soll er das Dorf besetzten und einen Vertrag unterzeichnen lassen, wenn nötig auch mit Waffengewalt. Nick ist nicht sofort dazu bereit, willigt dann aber ein und stellt ein Team von alten Bekannten zusammen (Tim Guinee, Antohny John Denison u.a.). Alle wissen, was sie erwartet, doch sie werden dafür alle gut bezahlt. Nach einigen Problemen in einer Bar geht die Reise schliesslich weiter. Im Dorf angekommen finden sie friedliche Bewohner vor, alle leben dort glücklich, da kann sie auch viel Geld und ein Vertrag nicht dran hindern. Nach mehreren Absagen der Dorf Ältesten, beginnt Nick an seiner Mission zu zweifeln. Die Leute können sich nicht wehren, sind friedlich und nun alle wegen dem Vertag auslöschen? Nick und einige andere aus seinem Team schlagen sich auf die Seite der Bewohner, während die anderen aus Nicks Truppe gegen sie sind. Nach dieser Aufspaltung dauert es nicht mehr lange, und die Hölle bricht aus...

Meine Meinung:

Von den Dolph Lundgren Filmen, ich die bisher kenne (Das sind: Universal Soldier, The Punisher, Army of One) der schlechteste Film, da für mich einfach zu wenig passiert, bis die Action beginnt. Trotzdem kann der Film empfohlen werden, denn im "nicht Vergleich" ist Men of War ein recht spannender und gut inszenierter Söldneractionfilm geworden, der spannender als manch anderer seiner Sorte ist. Nur hätte man mehr Action vor dem grossen Showdown präsentieren müssen, dann wären einige Längen weniger aufgetreten, aber egal. Dolph Lundgren passt mal wieder sehr gut in so eine Rolle, und an ihm gibt es nichts auszusetzen. Der Rest ist recht gut und solide, vor allem B.D. Wong als Einheimischer konnte mich gut überzeugen, und natürlich auch Trevor Goddard als böser Soldat! Vor allem der Kampf am Ende zwischen Dolph Lundgren und eben diesem Trevor Goddard ist sehr gut gelungen und macht Spass. Dieser Kampf endet mit einer, und ich übertreibe nicht, richtigen Splatterszene! Und dieser Film hat in der völlig ungeschnittenen Fassung (Unrated Version) einige davon, und das ist für ein Actionfilm eigentlich nicht unbedingt typisch. Es werden einige Körperteile abgetrennt und dann eben die Szene mit dem Knochen, welche sehr an den einen Mord in Dario Argentos Opera erinnert (Messer dringt durch Kinn und kommt aus dem Mund wieder heraus, nur jetzt halt mit einem Knochen). Diese Szenen sind schon recht derb, aber gibt es auch viele blutige Shoot-Outs zu sehen. Actionfans kommen bei dem langen Showdown voll auf ihre Kosten. Die langweiligen Szenen vergisst man ganz schnell wieder, und der Actionfan wird durch das tolle und actionreiche Ende wieder gut gestimmt. Für Dolph Lundgren Fans!

O: Men of War

USA 1994

R: Perry Lang

D: Dolph Lundgren,  Tim Guinee, Antohny John Denison, B.D. Wong, Trevor Goddard

Laufzeit der deutschen DVD von High Land: 98:54 Min.

Fassungen: Der Film wurde in Deutschland übelst geschnitten, selbst die US-Scheibe ist zensiert (Wegen dem R- Rating mal wieder). Das dt. Bootleg Label High Land veröffentlichte jetzt neben The Punisher auch Men of War in einer sehr guten Qualität (Qualität der eingefügten Unrated-Szenen sind schlechter, aber immer noch besser als diese beim Punisher). Die DVD ist ein Digi und bietet auch den O-Ton. Wer auf den dt. Ton verzichten kann, greift zur UK DVD, die soll auch der unrated Version entsprechen.

Back