Romasanta

Story:

1852 in Allaríz: Die Leute in dem Städtchen und in der Umgebung sind geschockt! Immer wieder verschwinden Menschen, Wölfe jaulen durch die Nacht und grausam verstümmelte Leichen werden gefunden. Dafür werden die Wölfe verantwortlich gemacht und dementsprechend werden sie auch gejagt! Der umherreisende Verkäufer Manuel Blanco Romasanta (Julian Sands) versteht die Leute nicht, für ihn sind Wölfe "schöne" Tiere. Die schöne Barbara (Elsa Pataky) verguckt sich sofort in den gutaussehenden und starken Mann, doch Barbaras Schwester will mit ihrer Tochter und mit Manuel mitreisen, ein fataler Fehler, denn kaum weg, dreht Manuel total durch und tötet beide! Und sie sind nicht seine einzigen Opfer. Und dann kehrt Manuel zu Barbara zurück, um mit ihr ein neues Leben zu beginnen, doch wird sie auch getötet werden? Verwandelt sich Manuel bei Vollmond in einen Werwolf?

Meine Meinung:

Diese momentan neueste Filmproduktion aus der spanischen Firma "Fantastic Factory" kann sehr überzeugen, ausser man erwartet einen Werwolffilm, dann wird man wohl sehr bitter enttäuscht werden. Fakt ist jedoch, dass Regisseur Paco Plaza unter der Produktion von Julio Fernandez und Kultregisseur Brian Yuzna (Rottweiler, Welcome To Hell, Faust, Society) einen sehr guten Film drehte, blöd gesagt ein mystischer Thriller / Krimi mit einer dichten Gruselatmosphäre und einigen sehr gelungenen Horrorszenen, welche es in sich haben. Die Atmosphäre ist wohl fast das beste an dem Film! Man fühlt sich richtig in diese Zeit hineinversetzt, fast so wie auch in Sleepy Hollow oder in Pakt der Wölfe. Das hat die Filmcrew gut verstanden, dies so real wie möglich umzusetzen. Das gibt Pluspunkte. Noch besser: Die Darsteller sind glaubhaft! Und mit Julian Sands (Das Phantom der Oper, Warlock: The Armageddon) hat man auch einen sehr guten bekannten internationalen Darsteller an Bord! Neben ihm brilliert auch jede andere Person, vor allem auch die in Spanien sehr bekannte Elsa Pataky, welche schon einmal mit Julio Fernandez und Brian Yuzna zusammenarbeitete, und zwar in Beyond Re- Animator. Sie zeigt nicht nur ihre schauspielerischen Fähigkeiten, sondern darf hier in einer kurzen Sequenz auch ihren Körper präsentieren, und dieses Mal wirkt die Szene viel erotischer als die Nacktszene in Beyond Re- Animator. Auch die Nebenrollen werden gut gespielt, so z.B. auch die Rolle des Wissenschaftlers! Dazu kommen einige sehr schöne Kameraeinstellungen / -Fahrten Die Geschichte ist ebenfalls sehr gut, denn schliesslich beruht sie auf wahren Ereignissen und wird sehr ruhig erzählt. Manuel Blanco Romasanta gab es! Und er tötete ganze 15 Menschen und verstarb dann im Knast! Und zwar nicht an der Todesstrafe (die hat die Königin in "lebenslänglich" umgewandelt), die genaue Ursache ist unbekannt. Egal, somit dürfte es auch klar sein, weshalb es keine "richtigen Werwölfe" in dem Film hat. Blutig ist der Film nicht besonders (dafür gibt es in einer Szene sehr schöne Splattergeräusche), dennoch hat der Film einige Effekte zu bieten, wobei hier Wert auf übel zugerichtete Opfer gelegt wird (fast so wie in The Card Player). Also: Splatter dürft ihr nicht erwarten.

Fazit: Sehr guter Film, welcher sich sehen lassen kann! Der Film bietet eine schön dichte Atmosphäre und sehr gute Darsteller, dazu wird es wirklich nicht langweilig. Die Filme von Fantastic Factory gefielen mir bisher alle, und nun freue ich mich auf die nächsten Filme aus der spanischen Filmfirma von Yuzna und Co.

O: Romasanta

Spanien 2004

R: Paco Plaza

D: Julian Sands, Elsa Pataky, Gary Piquer, David Gant, John Sharian

Laufzeit der russischen DVD: 94:58 Min.

Fassungen: Es gibt bisher drei DVDs: Eine in Holland (Ist eh uncut), eine in England (Die ist ab 15 und uncut) und eine russische, welche ebenfalls ungeschnitten ist! Ich habe die russische und bin mit dieser DVD mehr als zufrieden! Die DVD hat auch eine Englische Tonspur und eine hervorragende Bildqualität! Extras hat es leider nicht so viele (Originaltrailer, andere Trailer, Filmographien in russisch), aber egal! Hier ist es euch überlassen, welche ihr nehmt, ungeschnitten sind alle drei, und sicher sind auch die UK / Holland Scheibe qualitativ sehr gut. Einen Termin für eine deutsche DVD ist mir nicht bekannt.

Geschrieben von: MPAA

Back