Concordia Aktuell vom Juni 1997

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort des Präsidenten
Jahreskonzert
GV vom 28.2.1997
Programm bis Oktober 1997

Zur Hauptseite zurück


VORWORT DES PRÄSIDENTEN

Die neue Uniform kommt.

Mit schnellen Schritten kommt uns der Zeitpunkt entgegen, an dem die alte Uniform, die wir seit 1979 tragen, ausgedient haben wird. Am 2. März haben wir aus einem Dreiervorschlag, den uns die Uniformenkommission in Zusammenarbeit mit der Firma Schuler ausgearbeitet und präsentiert hat, unsere neue Uniform ausgewählt. Eines können wir heute schon verraten: Sie ist nicht gelb und auch nicht rot.

Am 29. April wurden unsere Körpermasse schriftlich festgehalten. Nachdem wir an einer weiteren Sitzung in einem demokratischen Verfahren noch einige Detailfragen bereinigt haben, kann es nun los gehen mit der Produktion. Bis zum 12. September muss die neue Uniform fertig sein, dann steigt nämlich unser zweitägiges Fest. Das OK unter der Leitung von Erich Heggendorn bemüht sich ein würdiges und unterhaltsames Programm zusammenzustellen.

Musikalisch bereiten wir uns auf den Kantonalen Musiktag vom 8. Juni in Zunzgen vor Mit dem Stück Inspiration von Jan de Haan lassen wir uns von Experten bewerten und beraten.

Liebe Freunde der Concordia, liebe Leserinnen und Leser von "Concordia Aktuell" beim Durchlesen unserer neusten Ausgabe wünsche ich Ihnen im Namen aller Musikantinnen und Musikanten viel Vergnügen.

Gregor Gschwind

Zum Inhalt zurück


Jahreskonzert der Musikgesellschaft Concordia Therwil 1997

"Neubeginn" hätte man dieses Konzert vielleicht auch nennen dürfen, in zweierlei Hinsicht war es ein Anfang. Unter neuer Leitung von Frank Amrein trat unser jüngster Nachwuchs, das Blasorchester 1 zum ersten Mal bei uns auf. Es war schön anzuhören wie schon"Dreikäsehoch" auf ihren Instrumenten spielen können. Das Spezielle an Ihrem Konzert war, das Mitspielen einer Pianistin, welche das Orchester speziell in den tieferen Registern begleitete. Ich finde es toll, wenn solche Zusammenarbeit stattfindet und so über 40 Mitspielerinnen und Mitspieler einen musikalischen Boden bekommen.

Der zweite Anfang machte dieses Jahr Stefan Keller mit seinem Programm, das er nun zum ersten Mal "ohne Provisorium" mit uns einspielte. Als musikalische Höhenflüge dürfen heute sicher noch einmal erwähnt werden: Der "Xylowriter", komponiert von unserem Guido Kunz, gespielt von vier Saxophonisten, dem Komponisten und Franz Bobst, der als Elektriker mit der mechanischen Schreibmaschine zu kämpfen hatte. Weiter war da noch "Nessum Dorma", ein Stück von Giacomo Puccini, das meiner Meinung nach eher noch ein paar Takte mehr haben dürfte, und die Herzen aller Opernfan in Wallung brachte.

Und? Haben Sie, sehr verehrte Blasmusikfreunde gehört, die Musikgesellschaft kann auch noch Märsche blasen! Denn ein schöner Marsch kann auch heute im Technozeitalter eine musikalische Herausforderung sein und dem Zuhörer gefallen. Vergessen möchte ich unsere Tambouren nicht, weiche dieses Jahr durch einen Todesfall in der Familie Häusler stark dezimiert spielen mussten, aber dennoch ihr Bestes gaben. Haben Sie das kleine Ding erkannt? Ich als Imker hatte meine wahre Freude: Was sich als Biene Maja ankündete, entpuppte sich unter den Fingern und Lippen von Patrick Scherr als wahre Flugkünstlerin und landete als quickfidele Hummel in den Herzen der Zuhörer/innen. Rundum war es ein gelungenes Konzert, welches die Arbeit von Philipp Wagner weiterführte und unsere musikalischen Fortschritte auch im laufenden Jahr hörbar beeinflussen wird.

Linus Schenker

Zum Inhalt zurück


ORDENTLICHE GENERALVERSAMMLUNG VOM 28. FEBRUAR 1997

Am 28. Februar 1997 wurde um 20 Uhr im Rest. Sternen unsere Generalversammlung mit dem Marsch "Band Parade" eröffnet. Nachdem unser Präsident Gregor Gschwind alle Anwesenden begrüsst hatte, bedankte sich unser Dirigent Stefan Keller für das gute Jahreskonzert . Mit einem Choral und einer Schweigeminute wurde an die im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Ehren- und Passivmitglieder gedacht.

Auf diese GV haben uns zwei Aktivmitglieder verlassen, jedoch durften wir vier neue Aktivmitglieder in unseren Verein aufnehmen. Neun Mitgliedern wurde die beantragte Dispens gutgeheissen. Zu den neun Dispensierten gehören auch unsere vier Tambouren. Unser Verein zählt nun mit unserem Fähnrich 42 Aktive, 9 Dispensierte und rund 340 Passivmitglieder.

Vom Vorstand ist unsere Archivarin Käthy Gutzwiller zurückgetreten; mit einem Blumenstrauss wurde ihr für die langjährige Arbeit gedankt. Philipp Klingenbeck wurde mit Applaus als Noten- und Materialverwalter in den Vorstand aufgenommen, die Verwaltung der Uniformen übernimmt Dominik Wiedmer und Alfons Bobst wird für die Betreuung der Passivmitglieder sorgen.

Stefan Gutzwiller und Otto Sprecher sind seit 25 Jahren aktive Musikanten und werden am kantonalen Musiktag als Veteranen geehrt. Die Versammlung wurde um 22.20 Uhr geschlossen und wir gingen mit einem superguten Nachtessen zum gemütlichen Teil über.

Nicole Frossard

Zum Inhalt zurück


Programm der MGC Therwil bis Oktober 1997

Liebe Passivmitglieder, Freunde und Gönner. Wir dürfen Ihnen nachfolgend einige Termine bekanntgeben. Es freut uns immer, wenn an den Anlässen auch einige von Ihnen dabei sind.

Sonntag 08. Juni Musiktag in Zunzgen

Sonntag 10. August Damen FC Therwil

Samstag 30. August 90 Jahre MV Duggingen

Freitag 12. September Uniformeinweihung

Samstag 13. September Uniformeinweihung

Samstag 11. Oktober Herbstfest Ettingen

Zum Inhalt zurück


Leider kannst Du kein "Eye of the Tiger" hören ((: