Pinan Sandan

0. Gleicher Eröffnungsvorgang wie bei der Pinan-Shodan-Kata.

1. Drehe nach 9 Uhr und wehre in der Katzenstellung (linkes Bein vorne) mit dem linken Arm Uchi Uke ab. Ziehe das rechte Bein nach und stehe gerade hin (der linke Arm befindet sich immer noch in der Abwehrstellung). Nun werden 2 Techniken gleichzeitig ausgeführt: der linke Arm wehrt Du mit Gedan Barai ab, während der rechte Arm mit einen Uchi Uke einen Angriff abwehrt. Nun musst Du beide Techniken nochmals gleichzeitig anwenden, aber verkehrt (d.h. linker Arm Uchi Uke, rechter Arm Gedan Barai).

2. Drehe im Uhrzeigersinn nach 3 Uhr. Wehre mit dem rechten Arm Uchi Uke ab, während Du, wie bei 1), die Katzenstellung einnimmst. Es folgt nun dieselbe Block-Kombination wie oben beschrieben, nur dass sie jetzt seitenverkehrt ausgeführt wird.

3. Drehe nach 12 Uhr, Katzenstellung mit linkem Bein vorne und Uchi Uke - Abwehr mit dem linken Arm. Gleite mit dem rechten Bein nach vorne und stosse mit dem rechten Arm einen Nukite Zuki. Stelle Dir nun vor, Dein Nukite Zuki wäre abgefangen worden und der Gegner hält Deinen rechten Arm fest. Drehe Dich im Gegenuhrzeigersinn ab, so dass Dein Bauchnabel nach 6 Uhr zeigt, schaue aber immer noch nach 12 Uhr und verlagere dabei Dein Gewicht auf das linke Bein. Nun folgt der Konterangriff: Drehe Dich im Gegenuhrzeigersinn, wobei das rechte Bein auf dem Boden bleibt, und begib Dich in die Shiko-Dachi-Stellung (ähnlich wie Kiba Dachi). Schlage dabei mit dem linken Arm einen Uraken Uchi zur Seite (geschlossene Faust, ihre Unterseite trifft auf). Gleite mit dem rechten Bein nach vorne und schlage den Gegner mit einem Oi Zuki (rechter Arm) nieder. KIAI!

4. Drehe nach 6 Uhr im Gegenuhrzeigersinn und setze den linken Fuss neben den rechten. Stütze Deine Fäuste auf den Hüftknochen, die Beine bleiben dabei zusammen. Gleite mit dem rechten Bein nach vorne und stehe in Shiko Dachi, während Du mit dem rechten Ellbogen einen gegnerischen Angriff abwehrst (Empi Uchi), die Faust bleibt noch auf der Hüfte. Schlage nun wieder einen Uraken Uchi zur Seite und stütze die Faust wieder auf der Hüfte ab. Als nächstes wird dieselbe Kombination nochmals ausgeführt, aber seitenverkehrt: linkes Bein nach vorne (Shiko Dachi), Empi Uchi mit linkem Ellbogen, Uraken Uchi usw. Anschliessend wird dieselbe Kombination wie oben beschrieben nochmals mit der rechten Körperseite ausgeführt. Allerdings wird bei dieser 3. Kombination die Faust nach dem Uraken Uchi nicht mehr auf die Hüfte aufgesetzt, sondern wir gleiten mit dem linken Bein nach vorne und machen einen Oi Zuki (natürlich mit dem linken Arm).

5. Nun folgt derselbe Bewegungsablauf wie bei der Shiho Zuki Kata: Das rechte Bein nachziehen und schulterbreit auf den Boden setzen. Setze nun den linken Fuss hinter dem rechten Bein neben den rechten Fuss und drehe den Körper auf, wie bei der Shiho Zuki Kata. Sobald Du nach 12 Uhr schaust, wird der nächste Gegner angegriffen: mit dem linken Arm machst Du einen Ellbogenschlag (Empi Uchi) nach hinten, während Du gleichzeitig mit dem rechten Arm einen Zuki über die linke Schulter ausführst. Schaue dabei immer über die linke Schulter! Dann schaue über die rechte Schulter. Mache einen Seitwärtsschritt (Sidestep) nach rechts, führe einen Empi Uchi mit dem rechten Arm aus und schlage den Gegner mit dem linken Arm über die rechte Schulter mit Zuki. KIAI! Lass dabei den Gegner nicht aus den Augen und schaue immer noch über die rechte Schulter.

6. Begib Dich in Yoi: Gleite mit dem linken Bein nach links vorne und ziehe das rechte Bein schulterbreit nach. Schaue erst jetzt wieder nach vorne (12 Uhr). Die Kata wird nun wie Pinan Shodan beendet.

 

[ BACK ]