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Der Finanzplatz Schweiz

Über die UBS hatte ich ja schon vor ihrer Krise meine Geschichte notiert.

Ein paar Jahre später schickte mir Postfinance unvermittelt so einen unhandlichen Kartenleser -man konnte ihn nicht einmal als Rechner brauchen, keine Batterie wechseln -also am besten gar nicht benützen.
2007 genau dann, als wir an unserem neuen Dienstort auf eine funktionierende Bankverbindung angewiesen waren "musste" mir Postfinance einen neuen Internet Banking Zugang einrichten. Die internationale Post dauerte 2 Wochen, wir hatten kein Geld.

Bei der BEKB wollte ich ende 2007 ein Konto meiner Eltern auflösen. "Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate!" flötete die Schalterdame. Also terminierte ich die Saldierung entsprechend schriftlich. Doch sie wurde nicht ausgeführt. Stattdessen entschuldigte sich Frau mit einer läppischen Erklärung nach meiner erneuten Nachfrage. 

Anfang 2008 führte endlich auch die SKB Internet Banking ein. Ich war begeistert. Der Hammer (Zitate):
Ein "Problem" ergibt sich nun aber beim Download von Dokumenten bzw. bei dessen Ausdruck.Da ich zu Hause (im nahezu papierlosen Büro) nur noch einen Matrix-Drucker betreibe, ist es schwierig, Ihre Dokumente auszudrucken. Die grauen Balken Ihres PDF-Formulares werden als schraffierte Flächen gedruckt und die Informationen und Zahlen sind darauf unleserlich. Möchte ich ein lesbares Papier haben, müsste ich meine Frau bitten, das Dok. im Büro auf einem Laserdrucker zu drucken:
- EDA-Infrastruktur,
- Arbeitszeit,
- Sicherheitsaspekt.

Das muss nicht sein!

Viel einfacher wäre es doch, wenn Sie diese grauen Balken auf Ihren PDF-Formularen eliminieren würden.
Ich hoffe, mit diesem Wunsch ein allgemeines Bedürfnis anzusprechen, denn keine andere Bank, womit ich per IB verkehre führt ein solches Formular in elektronischer Form...

Besten Dank für Ihre Nachricht.
Wir haben Ihr Anliegen an unsere Techniker weitergeleitet und um eine Lösung gebeten. Anbei die Antwort unseres Technikers:
Die Postenauszüge sind genau die gleichen, wie sie auf Papier ausgedruckt werden, nur dass sie für das E-Banking noch als PDF zur Verfügung gestellt werden. Leider können wir Ihrem Begehren aus technischen- und Kostengründen nicht entsprechen.
Besten Dank für Ihr Verständnis.

Besten Dank für Ihre prompte Bemühung.
Nun, kürzlich hatte die DRA EDA in einer Statistik über das Nutzungsverhalten EDA Bediensteter herausgefunden, dass über die Hälfte privater Natur sind. Auch diesem "Übel" versuchte ich mit meinem Verbesserungsvorschlag konstruktiv entgegenzuwirken...
Denn als Webmaster weiss ich, über den Aufwand einer einfachen Mutation eines Masters.pdf Bescheid. Die Eliminierung der überflüssigen bzw. das Drucken verunmöglichenden dunklen Balken auf den Kontoauszügen würde gerademal ein paar Sekunden beanspruchen...
Da Sie diese Lösung jedoch als undurchführbar erachten, müssen wir uns selber helfen. Dazu bitte ich Sie, uns die Dokumente wieder wie früher in Papierform zukommen zu lassen.
Bitte benutzen Sie dazu unsere ab 01.09.08 gültige private Korrespondenzadresse:
XXXX
Bitte übernehmen Sie diese Mutation ins Kundenprofil.

Bei Nutzung des E-Banking werden die Postenauszüge nicht in Papierform versendet.
Wenn Sie die Postenauszüge in Papierform erhalten möchten, müssen Sie auf das E-Banking verzichten.
Um das E-Banking rückgängig zu machen benötigen wir einen schriftlichen Auftrag der Kontoinhaberin.

Besten Dank für Ihre schier unglaubliche Geschichte. Ich werde diesen Umstand auf höherer Ebene abklären lassen...

Kürzlich schickte mir Valiant eine neue Codekarte an unseren alten Dienstort. Wieder fragte ich:
Nach dem extensiven Mailverkehr 2004 über unsere Adressierung hatte ich Ihnen mitgeteilt, dass unser Dienstort zu unserer Adresse gehört.
1. Unseren Kontoabschluss 2007 erhielt ich richtig adressiert an unseren Dienstort Kuala Lumpur.
Warum senden Sie mir nun ein Papier Zusatzcodes wieder an unseren alten Dienstort Skopje?
2. Wie kann Ihr Login-System meine Zusatzcodes der Karte 1 nicht mehr akzeptieren, bevor ich Ihre Karte 2 erhalten habe?
In Erwartung Ihrer geschätzten Erklärungen / Mutationen verbleibe ich mit freundlichen Grüssen    Peter Bachmann

Die Zusatzcodekarte wird immer an die Adresse gesandt, mit welcher der Vertrag abgeschlossen wurde. Aus systemtechnischen Gründen können wir die Adresse nicht abändern, ohne einen neuen Vertrag auszustellen mit neuen Zugangsdaten. Ebenfalls können die bestehenden Daueraufträge, Zahlungsvorlagen und Zahlungslisten nicht übernommen werden.
Dürfen wir Ihnen einen neuen Vertrag per E-Mail zustellen? Damit künftig alle Korrespondenz betreffend E-Banking an die Adresse in Kuala Lumpur gesandt werden kann.

Sehr geehrte Frau XXXX
Was erklären Sie mir da für einen Blödsinn?
Unser Valiantnet Vertrag wurde 2002 abgeschlossen, als wir noch Wohnsitz in Caracas hatten.
Aufgrund der Anstellung meiner Frau werden wir alle paar Jahre versetzt. Damit ändern sich für uns der Dienstort, die Passnummern, Adresse etc.
Wenn ich also eine Adressmutation verlange, ist dies, weil wir unseren Wohnsitz wechseln.
Da kann uns keine Bank mehr Dokumente an unsere alte, nicht mehr gültige Adresse schicken.
Falls Valiant nicht in der Lage ist, eine Adressmutation vorzunehmen, werde ich mit meiner Frau die Auflösung unseres Kontos besprechen...
Mit freundlichen Grüssen  Peter Bachmann

-und an den Chef Kundendienst:
Ich erlaube mir ein Feedback. Seit etwa 30 jahren ist meine Frau Kundin, zuerst bei der Ersparniskasse, welche von der Valiant in Langnau fusioniert wurde...
Doch auch wir ändern uns laufend:
2002 schlossen wir einen Vertrag für E-Banking. Alle paar Jahre ändert sich infolge der Anstellung meiner Frau beim EDA unser Dienstort und damit fast alle unsere Daten wie Passnummer, Adresse, Tel, Email etc. Neben einigen hundert versetzbaren Mitarbeitern sind wir aber kein Einzelfall.
Nun wurde mir erklärt, Valiant könne keine Adressänderung vornehmen. Ich unterhalte ggw. 6 IB-Verträge mit Banken weltweit. Mutationen kann ich über meine verschlüsselte Verbindung, oder aber weniger komfortabel per Brief vornehmen lassen.
Wir können aber nicht akzeptieren, dass wir mit der Valiant bei jedem Dienstortwechsel einen neuen Vertrag abschliessen sollen. Wozu?
Vielmehr möchte ich Sie ersuchen, Ihre Systemtechnik so anzupassen, dass Kunden ihr Profil selber mutieren können.
Natürlich sehe ich die persönliche Identifikation als schwächstes Glied von IB. Aber es kann nicht sein, dass wir Ihren Kontoauszug 2007 richtig adressiert erhalten, aber Valiant mir eine neue Zusatzcodekarte an unseren alten Dienstort schickt, wo wir seit über einem Jahr nicht mehr wohnen.
Zudem kann doch nicht die Gültigkeit der vorgängigen Karte aufgehoben werden, bevor wir die Neue erhalten haben...
Für nähere Angaben bin ich gerne bereit und verbleibe mit freundlichen Grüssen
Peter Bachmann

Sehr geehrter Herr Bachmann
Zwischenzeitlich konnten wir die Ursache für Ihre Unannehmlichkeiten eruieren. Der Fehler ist auf menschliches Versagen zurück zu führen!..........
.........
Ihre Adressänderung wurde heute korrekt und sauber auf dem eBanking-Vertrag mutiert und tritt ab morgen, .......... werden wir Ihnen die Zusatzcodekarte für Ihr eBanking an Ihre Adresse ...... zustellen. 

Wir danken Ihnen für Ihre langjährige Kundentreue und hoffen, weiterhin auf Ihr Vertrauen zählen zu dürfen. Denn Ihr Geld soll es gut haben - valiantastisch gut.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung...

Ich reagierte sofort, noch vor Beginn des nächsten Bankarbeitstages:

Sehr geehrte Frau XXXX

Ich hatte am verg. Montag Ihre neue Zusatzcodekarte via Skopje - Bern in Kuala Lumpur erhalten. Sie funktioniert, war aber Anlass einer meiner bisher unbeantworteten Fragen:
Wie kann die Gültigkeit einer vorgängigen Zusatzcodekarte aufgehoben werden, bevor wir die Neue erhalten haben?

Stellen Sie sich vor, Ihr Hauswart lässt den Türschlosszylinder Ihrer Wohnung wechseln und schickt Ihnen den neuen Schlüssel an den Arbeitsplatz, während Sie auf dem Heimweg sind...

Bitte schicken Sie mir also keine neue Karte, bevor dieser Umstand geklärt ist!

Mit freundlichen Grüssen

Peter Bachmann

Tatsächlich mutierte Valiant meinen IB-Zugriff mit einer Zusatzcodekarte 4 (?), welche ich nicht habe. Somit ist mir ein Zugriff auf unser Konto nicht möglich: 

...In meiner Antwort (Email vom 30.08) hatte ich Sie ausdrücklich gebeten, mir keine neue Zusatzcodekarte zu schicken, schon gar nicht, wenn die bisherige (Zusatzcodekarte 2) nicht gültig ist bis ich die Neue erhalte!

1. Warum wurde meine Bitte ignoriert.
2. Wie kann die Gültigkeit einer vorgängigen Zusatzcodekarte aufgehoben werden, bevor wir die Neue erhalten haben?

Ich gebe Ihnen 24 h Zeit, um meinen Zugang zu reparieren: Login mit Zusatzcodekarte 2.

Andernfalls sehe ich unser Kundenverhältnis auf der Kippe und werde Ihrer Direktion ein entsprechendes Feedback übermitteln.

Mit freundlichen Grüssen

Peter Bachmann

Sehr geehrter Herr Bachmann

Besten Dank für Ihre Antwort.

Wie bereits durch Frau XXXX mitgeteilt wurde im Datenzentrum Ihre Adresse nicht richtig geändert. Durch diesen Umstand wurde Ihre automatisch generiert Zusatzkarte wie festgestellt an eine falsche Adresse versandt. Durch die am 29.8.2008 vorgenommene Korrektur Ihrer Adresse wurde Ihnen am 1.9.2008 einen neue Zusatzkarte mit Ihrer richtigen Adresse manuell bestellt und am diesem Tag versandt. 

* Wird vom System (nach Ablauf von 80 Positionen auf Ihrer Karte) eine neue ausgelöst, ist die alte Karte bis zum angedruckten Datum auf der neuen Karte noch gültig.
* Wird jedoch durch die Bank (z.B. infolge Adressänderung) manuell eine neue generiert, sind alle vorherigen Karten sofort ungültig. Aus Sicherheitsgründen muss dieser Vorgang beibehalten werden, da wir sonst bei Verlust einer Karte des Kunden keine Möglichkeit haben diese zu sperren.

Da wir der Ansicht waren, dass Ihre Zusatzkarte mit der falschen Adresse nicht bei Ihnen eintreffen wird, habe ich meine Mitarbeiter beauftragt eine neue Zusatzkarte mit der richtigen Anschrift zu bestellen. Dadurch ist der Zugang zum VALIANTnet bis zum eintreffen der neuen Karte nicht mehr möglich. Es ist jedoch nicht der Fall, dass wir Ihren Zugang absichtlich gesperrt haben.

Ich möchte mich für Ihre Umtriebe in dieser Sache bei Ihnen entschuldigen und kann mein Angebot für die Zustellung der Zusatzcodekarte per eMail aufrechterhalten. 
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir ein kurzes Feedback bezüglich dem Erhalt der Karte geben könnten.
Freundliche Grüsse

Sehr geehrter Herr XXXX

Besten Dank -auch dass Sie sich die Mühe machen und sich für mein Feedback interessieren!
Ich bin eben auch der Meinung, nur so können Missverständnisse ausgeräumt und Verbesserungen umgesetzt werden.

Dazu muss ich aber etwas länger ausholen.

Etwa im Mai Juni 2004 hatten wir mit Valiant bereits ein Problem mit unserer Adressierung................... 

..................Doch meine Bitte wurde ignoriert, Ihr System verlangt nun seit Montag eine Karte 4 (warum 4?).
Wieder ist also kein IB-Zugriff mehr möglich.

In Anbetracht dieser Vorkommnisse würde mich nicht wundern, wenn ich etwa nächste Woche Ihre neue Codekarte 3 erhalten würde, hoffentlich richtig adressiert...

Das hat nichts mit Sicherheit zu tun. Ich hatte nie Probleme mit der Benützung einer Codekarte, finde diese Lösung auch komfortabler als z.B. eine Karte + Leser, auch im Hinblick auf "Key logging".
Warum muss eine Codekarte bei einer Adressänderung erneuert werden?
Natürlich können Sie mir eine neue Codekarte zustellen, aber Sie können nicht einfach den Stecker ziehen und uns im Dunkeln stehen lassen.

Ich widerhole nochmal:
Stellen Sie sich vor, Ihr Hauswart lässt den Türschlosszylinder Ihrer Wohnung wechseln und schickt Ihnen den neuen Schlüssel an den Arbeitsplatz, während Sie auf dem Heimweg sind...

Ich hoffe, mich damit allgemein verständlich ausgedrückt zu haben. Ob absichtlich oder willkürlich, mein Valiantnet - Zugang ist nicht möglich. Aber gut, dass wir uns nicht nur auf eine Bank verlassen...

Mit freundlichen Grüssen

Peter Bachmann

Sehr geehrter Herr Bachmann

Besten Dank für Ihre sofortige Stellungsnahme.
Leider wurde uns seinerzeit nicht mitgeteilt, dass Sie keine neue Zusatzkarte wünschen. Wir sind davon ausgegangen, dass Sie die Karte mit der falschen Adresse nicht erreicht hat.

* Warum nun die Karte 4? Bei einer manuellen Bestellung wird eine Position der Nummerierung übersprungen.

Ich hoffe, dass Sie die Karte 4 in unserem beidseitigen Interesse in den nächsten Tagen erhalten. Ansonsten mein Angebot betreffend Zustellung der Karte per eMail weiterhin besteht.
Freundliche Grüsse

Damen und Herren

Ich glaube es einfach fast nicht !.?

Am 28.08.08 hatte ich mich zum letzten Mal erfolgreich eingeloggt (mit Karte 2)

Am 01.09.08 zog Valiant von unserem funktionierenden E-Banking einfach den Stecker heraus und liess mich im Dunkel.
Mit gleichem Datum verschickten Sie eine neue Karte 4, gültig ab 01.09.08 -mit unvollständiger Adresse (siehe Beilage).

Dabei hatte ich Valiant bereits in meiner Erstmitteilung gebeten, unsere richtige Korrespondenzadresse, welche bereits für den Kontoabschluss 2007 verwendet wurde zu mutieren.

MIt viel Glück erhielt ich heute Ihre Karte 4, welche von der Bundeshauspost aufmerksam an die EDA-Kuriersektion weitergeleitet wurde.


Wie weiter?
1. Da Valiant offensichtlich nicht fähig ist, unsere Korrespondenzadresse zu mutieren, lassen Sie uns dies doch online tun!
2. Wie kann eine funktionierende Karte 2 von Valiant blockiert werden, bevor wir die neue Karte 4 erhalten haben?
3. Bitte mutieren Sie unsere Korrespondenzadresse wie folgt:
Peter Bachmann
Kuala Lumpur
EDA-Kuriersektion
3003 Bern


4. Bitte senden Sie mir keine neue Karte, bevor Ihr Systemfehler (siehe Punkt 2) korrigiert ist!

5. Bitte lesen Sie dieses Email aufmerksam durch und erinnern sich zurück, was bisher alles falsch gelaufen ist.....

In Erwartung Ihrer geschätzten Erklärung / Mutation verbleibe ich mit freundlichem Gruss

Peter Bachmann

In einem nächtlichen Telefonanruf entschuldigte sich Valiant erneut für das Versehen und bestätigte mir ihren Systemfehler, worauf sie leider zur Zeit keinen Einfluss nehmen könne. 
Ironisch bat ich schliesslich, doch meine Adresse künftig wieder von Hand nachzutragen.

Das ist der vorläufig letzte Streich einer Schweizer Bank. Leider wird auch bei ihnen nicht mehr besser gearbeitet als in einer Bananenrepublik. Manchmal fehlt aber bloss der gesunde Menschenverstand. Ferner werden Millionen in die Werbung neuer Kundschaft investiert, aber man tut rein gar nichts, um bestehende Kunden zu halten...

Unser Kundenverhältnis mit Postfinance habe ich kürzlich aufgelöst. Zuviele Parameter haben nicht mehr gepasst und Postfinance ist halt einfach keine Bank.
Dafür zeigt sich Raiffeisen in anderen Belangen recht cooperativ. Man wird sehen wie sich unser Verhältnis entwickelt...Peter

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