Sandy & Tom

auf grosser Reise


 

Home ]

Über uns ] Der neuste Bericht vom 21.08.04 ] alte Reiseberichte ] Bilder Schweiz/Asien ] Bilder Australien/Neuseeland ] Bilder Suedamerika ] [ Landrover ] Gaestebuch ] Links ]

 

Tom erfüllte sich am 24. Dez. `92 seinen Traum und kaufte sich einen Land Rover 110 Jg`83 ,ein Pick up mit Blachenverdeck und einem V8 3,5 Benzin Motor.

Erster Umbau: Kabine mit Seitenwänden und eigene Konstruktion eines Hochdaches. Campingausbau.

Austausch des V8 Motors mit einem Peugeot 2,5 Turbo Diesel (aus einem 505 Peugeot). Das 4-Gang Getriebe wurde mit einem Overdrive aufgerüstet.

Unser Landy im Canyonlands Natl.Park USA. Auf unserer ersten Reise vom `94-`97 von Florida–Mexiko-Alaska-Florida.

April `97.Zurück in der Schweiz.

Auch an unserem Land Rover nagte der Zahn der Zeit. Mit seinen 14 Jahren hatten sich einige Mängel und nötige Reparaturen eingeschlichen.

Beim Chassi waren die Seitenträger und der Holmen durchgerostet, die Alu-Carrosserie korrodierte an vielen Stellen, das Hochdach war zu schwer konstruiert und der Peugeot Motor hatte schon über 200'000 km.

Kaum zu Hause wurde der Landy in Einzelteile zerlegt.

Das Chassi wurde überholt, neue Seitenträger und Holmen eingeschweisst, sandgestrahlt und verzinkt.

Der Peugeot Motor wurde durch einen 300 Tdi Land Rover Motor ersetzt, den wir aus England von einem Unfall-Discovery kauften. Zusammen mit einem 5-Gang Getriebe und Verteilergetriebe.

Und, wie ist das erste Gefühl hinter dem Steuer?

Stolz präsentiert Tom das Endprodukt ...

 mit neuem Hochdach !

Das Hochdach baute Tom nochmals neu, nach den alten Plänen. Diesmal mit einer leichteren Konstruktion.

Innenausbau:

 

Gestell auf der linken Seite für:

4 Rakoboxen 60x40x22

2 Rakoboxen 60x40

2 Rakoboxen 40x30

 

Auf der rechten Seite ist eine zum Bett umklappbare Sitzbank, um auch im Fahrzeuginneren schlafen zu können.

Unser kleiner Glücksbringer!!!

Er wurde von Sandys Vater geschmiedet.

Weitere Kunstwerke von ihm findet ihr unter:

http://members.tripod.de/FKupferschmid

oder

http://come.to/kupferschmid

Was gibt's schöneres als in der Hitze des Tages von Goa unter dem kühlen Land Rover zu werkeln!

Tom und Roger beim wechseln des Simmenringes am Verteilergetriebe nach hinten.

Alle drei Landy-Teams am weissen Strand von Lancelin.
Improviesieren ist manchmal alles!!

Was man nicht alles macht wenn man keine passende Feder findet.

(hält schon seit 6 Monaten!)

Schwieriger Zahnriemenwechsel in Kununurra.

(Mit dem richtigen Werkzeug würde alles einfacher gehen!)

   
es hat viele alte Land Rover in Uruguay. So auch dieser seltene Serie 1/107er

Land Rover.

Die beste Garage Argentiniens: Navas-Services

Luis Maccione, Mariano Acha 961 /Capital Federal, Argentinien

Tel:4521-9035 / Mail: service@navaslandrover.com.ar

Fahrzeugausrüstung

3 Dieseltanks

2 x 70 l unter den beiden Vordersitzen

1 x 80 l Originaltank

2 Frischwassertanks

1 x 50 l Kaltwasser

1 x 40 l Warmwasser

Stromversorgung

1 Motorenbatterie 105 amps

2 Solarbatterien à 72 amps

Die Batterien wurden vor dem hinteren Radkasten untergebracht.

1 Solarmodul 75 amps mit 120 Watt Solarregler

1 Power-Inverter 220 Volt / 150 Watt

Pannenhilfe

Abschleppseil à 20 m

Abschleppseil à   6 m

Habegger HIT 16 mit 20 m Stahlseil

High Jack 1500

Ersatzteile

1 Reserverad komplett mit Felge

1 Ersatzreifen

2 Innenschläuche

Ölfilter

Dieselfilter

Luftfilter

1 Zahnriemen

div. Schläuche

1 Satz Glühkerzen

div. Werkzeuge

Heizung

Ebersbächer Standheizung Modell: D1L 1800 Watt

Campingausstattung

WAECO Coolmatic 18 l Kühlbox

Coleman Benzinkocher

1 Campingtischchen

2 Klappstühle

Koch- und Essgeschirr

Sonstiges

1 kleines Zelt und Zubehör für Trekkings

2 Tauchausrüstungen

1 Laica Photoapparat R3 mit 35 mm Objektiv und 70-200 mm Zoom

1 Pentax Kleinbildkamera 28-90 mm

1 Notebook ACER Travelmate 513

 

LAND ROVER Facts

 

 

 

 

Nach 63560 gefahrenen Kilometer wurden:

 

 

 

 

- 6545 l Diesel verbraucht was einen Durchschnitt von 10.3 l /100km ergibt.

 

 

 

-13x Öl und Filter gewechselt (1x Wechsel = 6.65l / = Total 86.5 l Motorenöl)

 

 

 

- 5x Dieselfilter gewechselt

 

 

 

 

- 8x Luftfilter gereinigt

 

 

 

 

- 4x  5-Ganggetriebeöl gewechselt

 

 

 

 

- 1x Zahnriemen gewechselt

 

 

 

 

- 2x Verteilergetriebe- und Achsöle gewechselt

 

 

 

- 6 Plattfüsse behoben

 

 

 

 

- 4 neue Reifen benötigt

 

 

 

 

 

 

 

REPERATUREN

 

 

 

 

26.12.2001

 in Goa / Indien

Symmenring gewechselt im Verteilergetriebe zur Kardanwelle vorne und hinten

 

 

Symmenring gewechselt von Vorderachse zur Kardanwelle

 

 

 

19.03.2002

in Australien / Perth

Lenkhilfegetriebe gewechselt

 

 

Achsschenkellager rechts gewechselt

 

 

 

19.05.2002

in Australien / Fremantle

Kardanwellelager gewechselt

 

 

 

04.09.2002

in Australien / Melbourne

Kupplungshauptzylinder gewechselt

 

 

Flantsch u. Dichtung am Verteilergetriebe vorne gewechselt

 

 

 

21.01.2003

in Australien / Melbourne

Kreuzgelenk an Kardanwelle gewechselt und ausgewuchtet ( hat jedoch nichts gebracht)

 

 

 

05.02.2003

in Australien / Melbourne

defektes Blinkerreulait ersetzt

 

 

 

28.04.2003

in Australien / Townsville

revidierte Kardanwelle mit neuem Schiebestück eingebaut

 

 

 

01.05.2003

in Australien / Townsville

Fensterschloss rechts ersetzt

 

 

"Armbushes" Vorderachse gewechselt

 

 

 

19.06.2003

in Australien / Sydney

Kreuzgelenk ( CV -Joint) in Vorderachse gewechselt

 

 

 

25.06.2003

in Australien / Melbourne

1 defekter Stossdämpfer. Ersetzt mit 4 Neuen

 

 

 

Alle Reperaturen und Service wurden von Tom (und manchmal unter Mithilfe von Roger (beiger LR)) selber durchgeführt!