7. Intervall Duathlon Zofingen 16. Mai 2004 - Swiss Duathlon Cup Hauptklasse -Schweizermeisterschaft

Einmal mehr begann für mich in Zofingen die Tri-/Duathlon. Ich war gespannt was rauskommen würde, hatte ich mich doch im Laufen um einiges verbessert.

Das Hauptrennen über 4/16/4/16/4km zählte für den Swiss Duathlon Cup und war auch Duathlon Schweizer Meisterschaft. Es war darum wieder sehr gut besetzt und es startete fast die gesamte Schweizer Tri-/Duathlon Elite und auch einige starke Ausländer.

Vom Tri Seeland startete neben mir auch noch Heinz Nowak. Martin Wiche war auch da um Fotos zu machen. Ebenfalls am Start war Simon Poole.

Leider war meine neue Renn-Scheibe noch nicht angekommen (und die alte schon verkauft) so dass ich mit dem HED3 Vorderrad und dem Ritchey DS Trainingsrad hinten fuhr. Da es ziemlich starke Bise hatte ging ich zuerst noch etwas einfahren.

Um 14:30 starteten die Frauen und sechs Minuten später waren wir an der Reihe. Es ging sehr schnell los. Ich liess mich verleiten und startete zu schnell. Schon bald wurde ich aber nur noch überholt. Kurz vor der Hälfte lief dann auch Simon vorbei. Nun ging es aber wieder etwas besser und ich konnte den Abstand bei ca 20m halten. Nach einem weiteren Kilometer hängte ich mich an einen anderen Duathleten und kam Simon langsam wieder näher. Ich konnte ihn dann auch überholen. Bis ans Ende zur Wechselzone einmal er und dann wieder ich vorne. Der erste Lauf war mit 14:30 (3:37/km) schneller als letztes Jahr.

Der Wechsel klappte bei ihm aber viel besser als bei mir (nur 110. von 130 in T1). Ich hatte zuerst Problem mit dem Helmbändel und danach fiehl mir noch die Kette raus als ich die Zwischenzeit auf meiner Polar S720 stoppte.
So kam ich mit einigen Sekunden Rückstand aufs Rad. Doch schon nach 500m war ich wieder vorne. Auf dem Rad fühlte ich mich wohl und Griff an. Ich überholte viele Athleten. Vor allem in den leicht abfallenden Teilen war ich sehr schnell. Ich konnte 13 Ränge gut machen und war trotz starkem Wind 48 Sekunden schneller als im Vorjahr (und 51s schneller als die beste Frau).

Der zweite Wechsel ging besser. Trotzdem verlor ich zwei Plätze. Beim Lauf spührte ich dann aber die bisherigen Anstrengungen und hatte etwas Mühe. Ich verlor vier Plätze und war noch 12s schneller als im 03.
Wieder auf dem rad lief (bzw fuhr) es wieder besser. Mit dem 51. Rang war dies rangmässig mein bester Abschnitt. Er war aber  ur noch 19s schneller als im 03 und ich gewann 11 Plätze.
Leider verlor ich im letzten Lauf 10 davon wieder. Ich hatte nun wirklich Mühe und war 39s langsamer als im letzten Rennen. Die anderen Duathleten überholten mich in so einem Tempo, dass ich gar nicht daran dachte anzuhängen. Und ich konnte mich auch nicht wirklich motivieren ('quälen') um schneller zu laufen.

Mit dem Resultat war ich mehr oder weniger zufrieden. Wegen dem Wind war das rennen sicher härter als im Vorjahr. Und mit dem Velofahren war ich auch zufrieden. Vor allem mit dem letzten Lauf war ich aber nicht zufrieden. Hier hätte ich auch untewr 16 Minuten kommen müssen. Dann hätte ich auch meine Gesamtzeit um über eine Minute verbessert. So waren es 'nur'  52 Sekunden.

Nach drei Wettkampfwochenenden folgt jetzt nochmals ein grosser Trainingsblock mit hoffentlich vielen Radkilometern. Am 13. Juni starte ich dann wieder am Zytturm Triathlon wo ich meine Form ein weiteres mal testen kann.

Mehr Fotos vom Wettkampf hat es bei Webshots Community.

Siehe auch http://www.intervall-duathlon.ch
 

 Rang Name/Ort                             Jg Team                  Zeit    Rückstand Stnr Kat/Rang  ¦            Run1 ¦                W1 ¦           Bike1 ¦              W2 ¦           Run2 ¦                   W3 ¦            Bike2 ¦                 W4 ¦         Run3
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  78. Weilenmann Felix, Studen  73 Tri Seeland   1:43.02,6    18.02,2  182 10       42.   ¦    14.30   90.¦    1.03  110.¦   25.40   61.¦    0.58   96.¦   15.40   86.¦    1.00   96.¦   26.42   51.¦    0.58   96.¦   16.27   94.¦
                                                                                                                                                                     ¦               ¦  15.34   91.¦   41.14   74.¦   42.13   76.¦   57.53   80.¦   58.53   79.¦ 1:25.36   68.¦ 1:26.35   68.¦ 1:43.02   78.¦

Resultate 2003:
79. Weilenmann Felix, Studen  73 Tri Seeland    1:43.52,0  17.33,5   215  10    52.   ¦ 14.48  101.¦   0.57     82.¦  26.28   70.¦     0.59   78.¦  15.52   97.¦       1.02   88.¦    27.01   51.¦       0.55   71.¦     15.48   81.
                                                                                                                                                              ¦                      ¦ 15.46  101.¦  42.14   91.¦  43.13   88.¦  59.05   89.¦ 1:00.07   86.¦ 1:27.09   81.¦ 1:28.04  80.¦ 1:43.52   79.
 

Vollständige Ranglisten unter http://services.datasport.com/2004/tri/intervallzofingen :

Overall Männer: 78. von 130: http://services.datasport.com/2004/tri/intervallzofingen/RANG090.HTM

Hauptklasse: 44. von 55: http://services.datasport.com/2004/tri/intervallzofingen/RANG010.HTM

fw, 26. Mai 2003

Zur aktuellen Saison