Läufe Saison 2004 (Nov 03 bis Feb 04)

Hier gibt es Berichte und Resultate meiner Läufe im Frühling 2004. Läufe im Winter (Nov-Feb) sind unter Laufe04.htm zu finden.

**********************************************************************************************************************************************

23. GP Bern  8. Mai 2004 - Men M30 - 16.09km

GP von BernDer GP war der dritte längere Lauf dieser Saison. Ich wollte dabei meine Laufform bestätigen und die 1:08.25,8 verbessern. Meine Zielzeit war 1:05:30.
Am Freitag wurde ich nach 3 1/2 Wochen WK aus dem Militär entlassen. Auf dem Heimweg von Meiringen ging ich am Start auf dem BEA-Gelände meine Startnummer abholen.

Als ich am Samstagmorgen aufstand fühlte ich mich leider nicht gut. Ich hatte Halsweh und die Nase war verstopft. Nach dem Mittag fuhren wir dann nach Bern, wo wir zuerst im Transa ein Familin-Zelt kauften. Ich fuhr dann alleine mit dem Tram zum Start, während Corinne mit den Kindern die Altstadt hinunter zum Bärengraben lief. Wir hofften, das der angekündigte Regen (zu Hause regnete es bereits seit dem morgen) noch etwas ausblieb.

Ich kam nur knapp 30 Minuten vor dem Start bei der BEA an. Ich hatte darum nur wenig Zeit um mich umzuziehen und einzulaufen. Da es ziemlich kühl war zog ich die 3/4-Hosen und ein Odlo-Kurzarm Shirt (Finisher Shirt IDZ 2002). Nach einer kurzen Runde auf der Berner Allmend musste ich bereits zu meinem Startblock. Da ich im zweiten Block war musste ich von hinten zuerst an allen andern Blöcken vorbei laufen. So war ich erst etwa 5 Minuten vor dem Start um 16h01 in meinem Block. Kurz vor dem Start kamen dann die ersten Regentropfen. Während dem Lauf regenete es dann aber fast nicht.

Während dem Lauf sah ich nicht alle km Tafeln und habe darum nicht alle km-Splits:
  km 1        3:47 erstaunlich schneller Start
  km 2        3:47 Argauer Stalden herunter und Altstadt hinauf ging auch schnell
  km 3        4:17 ging absichtlich langsamer, aber zu langsam
  km 4        3:52 wieder schneller der Aare nach ..
  km 5        4:00 und im Quartier Marzili
  km 6        4:10 kurvig, Verpflegungsposten
  km 7-9   12:46 Ø4:15 Aufstieg durch Tierpark Dählhölzli
  km 10      3:55            abwärts nach Dählhölzli
  km 11/12  8:16 Ø4:08 hatte etwas Mühe
  km 13/14  8:09 Ø4:04 in der Altstadt ging es besser
  km 14      4:50 Austieg Aargauer Stalden
  km 15      4:16 Endspurt war nicht so schnell

  Total   1:06:7.7

Mit dieser Zeit bin ich einerseits nicht ganz zufrieden. Ich hatte mein Ziel von <1:06 verfehlt. Die 8 Sekunden wäre es sicher schneller gegangen. Andererseit war ich natürlich zufireden, meine letztjährige Zeit um 2:18 verbessert zu haben. Und ohne die Erkältung wäre wahrscheinlich 1:05:30 möglich gewesen.
Der GP von Bern bleibt aber wieder als schöner Lauf mit super Stimmung in Erinnerung. ich werde auch nächstes Jahr wieder kommen (und versuchen 1:06 oder auch 1:05 zu brechen).

Siehe auch http://www.gpbern.ch

Rang Name/Ort           Jg Ortschaft   Zeit    Rückstand Stnr Overall  Ø/km ¦km 0-5     ¦ km 5-10   ¦ km 10-15 ¦
-------------------------------------------------------------------------------
185. Weilenmann Felix  73 Studen  1:06.07,7  18.30,3  2267   980.     4.06 ¦ 19.44 214.¦ 20.52 184.¦ 25.30 167.¦

Vollständige Ranglisten unter http://services.datasport.com/2004/lauf/gp/default.htm

Overall Men: 980. von 9272: http://services.datasport.com/2004/lauf/gp/RANG091-02.HTM

Kategorie M30: 185. von 1186: http://services.datasport.com/2004/lauf/gp/RANG012.HTM

fw, 12. Mai 2004

**********************************************************************************************************************************************

24. Nidauer Halbmarathon  1.Mai 2004 - Senior 1- 21.1km

Ursprünglich war ein Start in Nidau nicht geplant. Ich war da nämlich seit 2 1/2 Wochen im Militär und dachte ich müsse am Samstag Rad fahren wenn ich im Militär nicht dazu komme. Da ich dann aber viel mehr als erwartet trainieren konnte (d.h. ich trainierte in der 1. und 2. WK Woche je mehr als 16 Stunden -> April Trainingstagebuch). In der Woche vor dem HM lief ich von Montag bis Donnerstag 66km und radelte 227km (>3000m Höhe). Ich wusste deshalb aber auch nicht, wie frisch ich war. Ich wollte den HM einfach mal laufen und sehen wie es ging.

Am Samstag assen wir früh Zmittag. Um 13 Uhr fuhr ich dann nach Nidau wo ich mich nachmeldete. Nach einem kurzen einlaufen sah ich um 14 Uhr dem Start des Classi'Aar (13.3km) zu. Bei diesem Lauf lief Stefan Mathys von unserm Club auf den 4. Gesamtrang. Mit Martin Wiche und Andre Racine waren noch zwei weitere Clubmitglieder am Start.

15 Minuten später starteten auch wir. Ganz vorne dabei und schlussendlich Sieger war Mathias Klotz.
   km 1    3:34  der erste km wurde schnell angegangen
   km 2    3:56  schloss mich einem älteren, wahrscheinlich erfahrenen Läufer an
   km 3    4:05  Tempo wurde (zu) 'gemütlich' und eine Gruppe lief zu uns auf
   km 4    4:07
   km 5    4:03  Abzweigen von Aare nach Studen, Verpflegungsposten in Aegerten, hängte dort Gruppe ab
   km 6    4:29  vorbei an Rossel Gewächshaus und bei unserem Block, Corinne und Joel fueren mich an
   km 7    3:37  schneller nach dem langsamen km
   km 8    4:02  jemand läuft kanpp hinter mir
   km 9    3:40
   km 10   4:30  habe Mühe. Läufer hinter mir überholt und führt, habe Mühe Tempo zu halten
                      1/4-Marathon  42:49
   km 11   3:59  fühle mich besser im Meienried und übernehme am Baggersee wieder 'Führung'
   km 12   3:48  es läuft super und ich kann meinen'Schatten' distanzieren
   km 13   3:55  laufe in einem 'Hoch' ohne Problem <4 Minuten Kilometer
   km 14   3:56   " , geniesse die Natur / Frühling
   km 15   4:01   "
   km 16   3:59
   km 17   4:16  Gegenwind und kein Windschatten entlang der Aare, es wird hart
   km 18   4:03
   km 19   3:52
   km 20   4:35 kann noch einen Konkurenten überholen
   km 21   4:11 Enspurt

   Total 1:24:33

Der Halbmarathon ging trotz des vielen Trainings sehr gut und ich bin total glücklich mit dieser Zeit. Ich war über vier Minuten schneller als am zu kurzen Halbmarathon an den Bieler Lauftagen 2002..

Rang   Name/Ort             Team           Jg     Zeit    Rückstand Stnr  Overall   Ø/km
-----------------------------------------------------------
6. /26  Weilenmann Felix  Tri Seeland  1973  1:24:33    10:06    127  17. /126   4:00

Vollständige Ranglisten unter http://www.ccnidau.ch/resultat%2021km_2004.htm

fw, 13. Mai 2004

**********************************************************************************************************************************************

26. Kerzerslauf  20. März 2004 - Men M20 - 15km

Der Kerzerslauf war bis dahin mein längster Lauf dieser Saison. Es war auch der erste Lauf, den ich mehr als einmal gemacht habe.D.h. ich hatte eine 'Vorgabe-Zeit' die ich unterbieten wollte.

Nachdem das Wetter zuerst nicht so gut getönt hatte (Regen), war es dann aber nur bewölkt und es windete mässig bis stark. Mein Ziel war die 1:04:11 aus dem letzen Jahr (deutlich) zu unterbieten. Da ich seit Beginn des Jahres bereits etwa 200km mehr gelaufen war als im 03, musste das möglich sein.

Kerzerslauf 2004Ich war im zweiten Startblock eingeteilt, d.h. im ersten nach der Elite. D.h. wir starteten um 13h31. Den Lauf (siehe Streckenplan) lief so ab:

 km 1   4:16 Start langsam wegen vielen Leuten
 km 2   3:57 Tempo wird schneller, versuche mein Tempo zu finden
 km 3   3:50 bin eher zu schnell unterwegs
 km 4   4:02 nehme mich etwas zurück
 km 5   4:19 spürte die drei schnellen Kilometer, hatte Mühe
 km 6   4:09 abwärts, drum immer noch langsam
 km 7   3:29 abwärts zur Aare
 km 8   3:59 an der gestauten Aare entlang läufts gut (siehe Foto)
 km 9   4:04  "
 km 10+11=9:39 steiler Anstieg nach Golaten und alleine in Gegenwind, etwas Mühe
 km 12  4:01 geht wieder besser, Anschluss an andere Läufer
 km 13  3:45 abwärts im Wald, konnte Läufer überholen, stark gefühlt
 km 14  4:03 versuche auf offenen Feld Windschatten zu laufen
 km 15  3:59 'Endspurt'

Total 1:01:33

Mit dieser Zeit bin ich sehr zufrieden, habe ich mich doch gegenüber dem letzten Jahr um 2:38 verbessert. Das viele und sehr regelmässige (5 mal pro Woche) Lauftraining hat sich ausbezahlt.

Siehe auch http://www.kerzerslauf.ch

Rang Name                  Jg Ort             Zeit         Rückstand Stnr  Overall  Ø/km
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
165. Weilenmann Felix  73 Studen BE   1:01.33,4  16.38,4     1347   463.     4.06
 

Vollständige Ranglisten unter http://services.datasport.com/2004/lauf/kerzers :

Overall Men 462. von 3865: http://services.datasport.com/2004/lauf/kerzers/RANG201.HTM

Kategorie M20 165. von 554: http://services.datasport.com/2004/lauf/kerzers/RANG012.HTM

fw, 24. März 2004

Zur aktuellen Saison